Bingen – Der Startschuss für die fünfte Jahreszeit fällt in Bingen am kommenden Samstag, den 7. Januar.
Das Narrenvolk wird in Begleitung von Musikkapellen durch die nachweihnachtliche Binger Innenstadt ziehen und ihre vierfarbbunten Fahnen hissen. Mit dieser Gemeinschaftsaktion aller elf städtischen Fastnachtskooperationen und der Stadt Bingen soll ein Zeichen gesetzt werden: Für eine unbeschwerte Fastnacht und für ein attraktives Bingen.
„Ich freue mich wirklich sehr, dass es nun schon eine kleine Tradition geworden ist, dass die Aktiven der Binger Fassenacht bei dieser Veranstaltung Einigkeit und Miteinander demonstrieren“,
begrüßt Oberbürgermeister Feser den gemeinsamen Start in die närrische Session 2017. Er verweist auch auf den durch die Stadt herausgegebenen fassenachtlichen Veranstaltungskalender, der alle Aktivitäten der Binger Karnevalsvereine übersichtlich bündelt. (auch auf www.bingen.de, Stichwort Fassenacht)
Der Umzug der Fastnachtsvereine und der Stadtspitze startet um 10:44 Uhr unter der Federführung des Binger Karneval Vereins 1833 e.V.am Kulturzentrum, Freidhof 11. Die Wegstrecke des Umzugs verläuft vom Freidhof, über die Basilikastraße, Speisemarkt, Salzstraße, Laurenzigasse, Kapuzinerstraße, Speismarkt, Schmittstraße zum Bürgermeister-Neff-Platz. Dort findet dann um 11:33 Uhr die Flaggenhissung statt. Im Anschluss an die Flaggenhissung feiern die Narren und Fastnachtsfans am Freidhof weiter.
Im Kulturzentrum findet um 12:33 Uhr ein Empfang der Stadt für eine Abordnung der Vereine statt. Im Rahmen des Empfangs wird verdienten Mitgliedern der Vereine der Fastnachtsorden der Stadt Bingen am Rhein verliehen.