Ludwigshafen – Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde am 28.12.2016 gegen 14:55 Uhr zu einem Gasgeruch im Kellerbereich eines Einfamilienhauses in die Niedererdstasse alarmiert.
Im Eingangsbereich sowie Keller konnte starker Geruch nach im Gas befindlichen Odorierungsmittel festgestellt werden. Messungen ergaben Konzentrationen von brennbarem Gas im gesamten Gebäude.
Das betroffene Gebäude sowie alle angrenzenden Anwesen wurden umgehend evakuiert. Alle vor dem Anwesen abgestellten Fahrzeuge wurde entfernt und die Niedereredstrasse wurde im betroffene Bereich voll gesperrt. Für die Bewohner bestand während des Einsatzes die Möglichkeit, sich vor der Witterung in der benachbarten Festhalle Oggersheim zu schützen.
Zusammen mit dem Notdienst der TWL wurde schnell ein Gasaustritt in das Gebäude durch den hauseigenen Gasanschlusses festgestellt.
Durch die TWL wurde umgehend eine Fachfirma für die notwendigen Erdarbeiten beauftragt. In den nächsten Stunden wird der Hausanschluss freigelegt und in Stand gesetzt. Diese Maßnahme wird ca. 3-4 Stunden in Anspruch nehmen.
Im Einsatz waren 5 Fahrzeuge und 19 Mann der Feuerwehr, die Polizei und der Rettungsdienst, der Hausmeister der Festhalle Oggersheim, der kommunale Vollzugsdienst sowie die Technischen Werke Ludwigshafen. Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 17:00 Uhr beendet.