Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Fahrradbesitzer gesucht
Landau: 28. Dezember 2016, 17.15 Uhr
Bei einem erneuten Polizeieinsatz bei einem amtsbekannten Landauer in der Trappengasse wurde im Hof des Anwesens ein neuwertiges Damenfahrrad gefunden. Das weiße Damenrad, der Marke Bergamont war unverschlossen. Während zwei Tage zuvor (siehe Polizeibericht vom 27.12.) an gleicher Stelle zwei Fahrräder einem Diebstahl zugeordnet werden konnten, lag für dieses Fahrrad keine Diebstahlsanzeige vor. Da der 37 jährige Landauer für das Rad keinen Eigentumsnachweis vorzeigen konnte, wurde das Rad durch die Polizei sichergestellt und mitgenommen. Der Besitzer des Rades kann sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 melden. Anmerkung: Der Fahrradbesitzer konnte ermittelt werden. Es wird nun geprüft, ob das Fahrrad gestohlen war.
Fahrradbesitzer gesucht
Bei einem erneuten Polizeieinsatz bei einem amtsbekannten Landauer in der Trappengasse wurde im Hof des Anwesens ein neuwertiges Damenfahrrad gefunden. Das weiße Damenrad, der Marke Bergamont war unverschlossen. Während zwei Tage zuvor (siehe Polizeibericht vom 27.12.) an gleicher Stelle zwei Fahrräder einem Diebstahl zugeordnet werden konnten, lag für dieses Fahrrad keine Diebstahlsanzeige vor. Da der 37 jährige Landauer für das Rad keinen Eigentumsnachweis vorzeigen konnte, wurde das Rad durch die Polizei sichergestellt und mitgenommen. Der Besitzer des Rades kann sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 melden.
Bei der Polizei Rausch ausgeschlafen
Am Mittwoch meldete sich eine 54 jährige Frau über Notruf und teilte mit, dass sie von einem Nachbarn im Treppenhaus eines Wohnhauses in der Xylanderstraße geschlagen wurde. Bei dem Täter handelte es sich um einen 57 jährigen Mann. Beide Personen, die Anruferin als auch der Täter sind der Polizei hinreichend bekannt und setzten die Ursache für zahlreiche Polizeieinsätze. Beide Personen standen unter Alkoholeinfluss. Die Ruhe im Haus wurde wieder hergestellt. Die Ruhe hielt jedoch nicht lange, denn rund eine Stunde später erfolgte ein erneuter Anruf. Dieses Mal versuchte der Mann die Türen seiner Wohnungsnachbarn gewaltsam einzutreten. 1/2Bevor es ihm gelang wurde er von Polizeibeamten festgenommen und musste den Nachmittag in einer Ausnüchterungszelle bei der Polizei verbringen.
Zoff in einem Dönerladen
Am Mittwochabend musste der Rettungsdienst zu einer bewusstlosen Person auf dem Danziger Platz fahren. Zuvor war es zwischen zwei Männern in einem Döner-Imbiss zu einem Streit gekommen, wobei einem 31jährigen Mann mehrfach ins Gesicht geschlagen wurde, so dass dieser kurzzeitig bewusstlos wurde. Bei der Anzeigenaufnahme stellten die Polizeibeamten eine Gruppe von elf Personen fest, die mehr oder weniger betrunken waren. Die Ermittlungen gestalteten sich schwierig, da angeblich niemand was gemacht noch gesehen haben will. Kampfspuren im Gesicht einiger Anwesenden sagten jedoch etwas anderes aus. Der Geschädigte wurde ins Krankenhaus gebracht, wo ihm die Unterlippe genäht werden musste. Bei der Sachverhaltserforschung wurde auch bekannt, dass dem Wirt des Döner-Imbisses aus der Gruppe ebenfalls ins Gesicht geschlagen wurde, als dieser den Gast aufforderte die Örtlichkeit zu verlassen.
Brand eines Kleidercontainers
Am Donnerstagmorgen wurde ein in der Schneiderstraße qualmender Kleidercontainer gemeldet. Eine Zeugin hatte zuvor zwei Jugendliche mit Kapuzenpullis in der Nähe des späteren Brandortes gesehen. Die Jugendlichen waren in auf dem Fußweg in Richtung Hallenbad davongelaufen. Die Feuerwehr kam mit einem Löschfahrzeug und fünf Einsatzkräften vor Ort. Das Sicherheitsschloss des Altkleidercontainers musste aufgebrochen werden, um die Kleider im Container zu löschen. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde der Container zerstört und unbrauchbar. Der Schaden dürfte rund 800 Euro betragen.