Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Sommerreifen – Weiterfahrt untersagt
29./30.12.2016, 23:00 – 0:30 Uhr – Grünstadt, Leininger Center
Bei einer Verkehrskontrolle in der Kirchheimer Straße mussten zwei PKW-Führern die Weiterfahrt untersagt werden. Sie hatten Sommerreifen mit geringer Profiltiefe montiert, während die Straßen winterlich reifüberzogen und entsprechend glatt waren. Bei einem anderen PKW war die Betriebserlaubnis erloschen, weil die Blinker dauerhaft brannten. Ergebnis: 2 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, 2 Mängelberichte.
Im Fahrstuhl eingeschlossen
29.12.2016, 08:30 Uhr – Grünstadt Bahnhof
Die Feuerwehr Grünstadt musste in den Morgenstunden eine männliche Person aus dem Fahrstuhl am Bahnhof retten. Der Fahrstuhl blieb aufgrund eines technischen Defektes stecken. Aufgrund der kurzen Anfahrtswege war der unfreiwillige Aufenthalt des Mannes nur kurz.
Flüchtiger Ladendieb festgenommen
29.12.2016, 14:40 Uhr – Grünstadt, Obersülzer Straße
Ein Ladendieb hatte bei einem Discounter in die Auslage gegriffen und Schnaps entwendet. Dabei wurde er vom Personal erwischt. Er flüchtete daraufhin mit der Beute, aber eine resolute Kassiererin lief ihm nach. Er warf seine Beute weg und entkam zunächst unerkannt Richtung Bahnhof / In der Bitz.
Aufgrund der Personenbeschreibung konnte der Dieb kurze Zeit später im Rahmen der Nahbereichsfahndung festgenommen werden.
Es handelte sich um einen polizeibekannten Tunesier, der in der Vergangenheit u.a. durch Ladendiebstähle aufgefallen war.
Unfallflucht – Hinweise gesucht
29.12.2016, 14:15 – 15:15 Uhr – Obrigheim, Große Hohl
Die Geschädigte parkte mit ihrem PKW (Skoda-Kombi, schwarz) ordnungsgemäß am Fahrbahnrand. Bei ihrer Rückkehr stellte sie fest, dass jemand gegen ihr Auto gefahren war. Sie stellte Kratzer und eine Delle in der Fahrertür, sowie Kratzer am linken Außenspiegel fest. Besonders dreist: Der Verursacher wischte den Schmutz im Bereich der Fahrertür weg, offensichtlich wollte er sich vergewissern, ob ein Schaden entstanden war. Daraufhin entfernte er sich unerkannt von der Unfallstelle, wobei ein Fremdschaden von ca. 1000.- Euro verursacht wurde.
Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich gegenüber der Unfallstelle ein italienisches Restaurant, sowie eine Seniorenresidenz mit entsprechendem Publikumsverkehr befindet.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)