Lauterecken – Mit Inge Koch hat Dienststellenleiter Arno Heeling „ die junge langjährigste Mitarbeiterin der Polizei in Lauterecken“ verabschiedet. Am Freitag war ihr letzter „Diensttag“.
Die Tarifbeschäftigte der Polizeiinspektion kann auf 44,5 Jahre bei der Dienststelle in der Veldenzstadt zurückblicken. Zuvor war die in Wolfstein wohnende Inge Koch noch drei Jahre bei der Damenbekleidungsfabrik Heilig in der Saarbrücker Straße als Industriekauffrau tätig. Bei der Polizei begann sie 1972 als Schreibkraft, hauptsächlich beschäftigt an der Schreibmaschine und am Fernschreiber, dem Datenübertragungsgerät der damaligen Zeit.
Viele Jahre hatte sie das Inspektionsbüro und damit die Vorgänge der Polizisten verwaltet und war somit auch für die Anfragen von außen, wie zum Beispiel von Rechtsanwälten oder Versicherungen zuständig. Frau Koch geht gerne aber nicht leichten Herzens in den wohlverdienten „Unruhestand“. Etliche Wegbegleiter aus der Vergangenheit fanden sich bei ihrer Verabschiedung in dem alten Sandsteingebäude bei der Glanbrücke ein und sprachen mit ihr über die alten Zeiten und wie schön doch „ihr Dienst“ war. Ihre Familie war ebenfalls dabei als sie Abschied nahm und Arno Heeling bemerkte, dass sie nun häufiger mit der 15-jährigen Enkelin zum Shoppen gehen kann.
Die Polizisten in Lauterecken wünschen ihrer Kollegin alles Gute für den Ruhestand.