Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Hanhofen: Fahranfängerin verursacht alkoholisiert einen Unfall
Auf dem Weg von Harthausen nach Hanhofen beschädigte am 01.01.2017, gegen 02:50 Uhr eine 18-jährige Speyrerin mehrere Verkehrsschilder und kam schließlich mit ihrem Fahrzeug inmitten eines Kreisverkehres in Hanhofen stehen. Während der Unfallaufnahme wurde bei der Fahranfängerin Alkoholgeruch festgestellt. Ein erster Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,56 Promille. Der Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 8.000 Euro.
Schifferstadt: Auseinandersetzung nach fehlgeleiteter Silvesterrakete
Kurz nach dem Jahreswechsel, am Sonntag, 01.01.2017, gegen 00.20 Uhr, kam es in der Mannheimer Straße in Höhe einer Gaststätte zu einer Schlägerei und Beleidigungen. Es sollten laut Mitteilungen an die Polizei ca. 20 Personen beteiligt gewesen sein. Bei Eintreffen der Polizeistreifen war keine Schlägerei mehr im Gange. Hintergrund der Streitigkeiten war wohl eine wie auch immer fehlgeleitete Silvesterrakete, die von einer Personengruppe vor einer Gaststätte aus, auf die gegenüberliegende Straßenseite flog und ein Kind am Gesicht streifte. Als der Vater die Personengruppe zur Rede stellen wollte, kam es zunächst zu einem Streitgespräch zwischen drei Personen. Dieses eskalierte in der Folgezeit in Körperverletzungen und Beleidigungen, bei denen sich dann weitere Personen beteiligten. Weiterhin wurde auch ein Kleidungsstück beschädigt. Da sich bei Eintreffen der Polizei etliche Personen bereits entfernt hatten, muss der genaue Sachverhalt durch Folgeermittlungen ermittelt werden. Zu schweren Verletzungen war es glücklicherweise nicht gekommen.
Böhl-Iggelheim: Einbruch in Wohnhaus
In der Zeit zwischen Samstag, 31.12.2016, 18.10 Uhr und Sonntag, 01.01.2017, 00.45 Uhr, wurde in Abwesenheit der Bewohner in ein Wohnhaus in der Buschgasse eingebrochen. Unbekannte Täter brachen die Terrassentür im rückwärtigen Bereich auf und gelangen so ins Anwesen. Hier wurden im EG und 1. OG in allen Räumen sämtliche Schränke, Kommoden und Vitrinen durchwühlt sowie eine Geldkassette aufgebrochen. Es wurde Geld und Schmuck in höherem Wert entwendet. Auf dem Rasen im Garten konnten im angefrorenen Raureif Schuhspuren der Täter gesichert werden.
Hinweise auf die Täter oder verdächtige Wahrnehmungen bitte an die Polizei Schifferstadt unter Tel.-Nr. 06235 / 4950 oder Email pischifferstadt@polizei.rlp.de.
Bobenheim-Roxheim: Fahrzeugscheibe eingeschlagen und geflüchtet
Am Freitag, den 30.12.2016 zwischen 14:30 Uhr und 14:55 Uhr hatte ein 75-jähriger Bewohner der Gemeinde Bobenheim-Roxheim seinen PKW Suzuki Splash auf dem Parkplatz des örtlichen Friedhofs abgestellt. Bei seiner Rückkehr musste er feststellen, dass die Fensterscheibe an der Beifahrerseite eingeschlagen worden war. Aus dem Fahrzeuginnenraum wurde nichts entwendet.
Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nimmt die Polizei Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.
Auto-Einbrecher haben es in der Regel besonders auf Navigationsgeräte, Autoradios, Mobiltelefone, Notebooks sowie sonstige zurückgelassene Wertsachen wie Handtaschen oder Kleidung mit Scheckkarten, Papieren und Bargeld abgesehen.
Es ist davon auszugehen, dass die Täter die Parkplätze beobachten und kurz nach Abstellen eines Pkw sofort agieren. Aus diesem Grund ist besonders in der dunklen Jahreszeit in den Abendstunden erhöhte Sorgfalt beim Abstellen und Verlassen des eigenen Fahrzeugs geboten. Verschließen sie ihr Fahrzeug auch bei kurzer Parkdauer und überprüfen sie den Schließzustand. Achten sie beim Verlassen des Fahrzeugs auf Personen in ihrem Umkreis, die sie gegebenenfalls beobachten. Lassen sie insbesondere keinerlei Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug zurück. Selbst bei Kleinstgegenständen, ergibt sich ein Anreiz für den Täter.
Weiterführende Informationen zu diesem und auch anderen Themen finden Sie auf der Internetpräsenz der polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de.
Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.
Bobenheim-Roxheim: Brand auf einem Balkon
In den Abendstunden des 30.12.2016 gelangte ein zu früh gezündeter und vermutlich fehlgeleiteter Feuerwerkskörper auf den Balkon einer Wohnung in der Limburgstraße in Bobenheim-Roxheim und brachte einen dort ausgelegten Teppich zum Brennen. Der durch den Brand entstandene Rauch zog in die Wohnung einer 38-jährigen, wodurch diese auf das Feuer aufmerksam wurde. Der qualmende Teppich konnte durch die herbeigerufene Feuerwehr gelöscht werden. Da sich der Rauch auch in den Wohnräumlichkeiten ausgebreitet hatte und eine Rauchintoxikation der Bewohner nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden die 38-Jährige Mitteilerin und ihre 14-jährige Tochter vorsorglich in die Stadtklinik Frankenthal gebracht.
Großniedesheim: Brand eines Personenkraftwagens
Durch einen aufmerksamen Bewohner der Wiesenstraße in Großniedesheim konnte in den frühen Morgenstunden des 01.01.2017 beobachtet werden, dass das geparkte Fahrzeug seines Nachbarn, ein Toyota RAV4 brannte. Durch die herbeigerufene Feuerwehr konnte der im Bereich des Motorraums ausgebrochene Brand gelöscht werden. Die Ursache für den Brand ist derzeit noch unklar. Ein Zusammenhang mit einem gezündeten Feuerwerkskörper kann nicht ausgeschlossen werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. Täterhinweise liegen zum derzeitigem Zeitpunkt nicht vor.
Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nimmt die Polizei Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)