Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankenthal: Verkehrsunfallflucht

Am Donnerstag, den 29.12.2016 zwischen 16:15 Uhr und 16:30 Uhr verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf dem Kaufland-Parkplatz in Frankenthal einen Verkehrsunfallschaden. Vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken touchierte er die hintere rechte Fahrzeugtür eines geparkten dunkelfarbenen VW Golf VI. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 400 Euro zu kümmern.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Die Polizei weist darauf hin, dass Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort kein Kavaliersdelikt ist! Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen. Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden. Die Polizei rät deshalb jeden Unfall zu melden.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.

Frankenthal: Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Omnibusses

Am Freitagnachmittag gegen 15:55 Uhr kam es in der Daniel-Bechtel-Straße in Frankenthal zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Omnibusses. Der 33-jährige Fahrer des Busses übersah im Rahmen eines Fahrmanövers beim Rückwärtsfahren den hinter ihm verkehrsbedingt wartenden PKW eines 49-jährigen Mannes aus Frankenthal. Hierdurch kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen, wobei ein Sachschaden in Höhe von ca. 6000 Euro entstand. Aufgrund ausgetretener Betriebsstoffe wurden zunächst die Feuerwehr Frankenthal und anschließend eine örtliche Reinigungsfirma verständigt.

Frankenthal: Verkehrsunfall aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schneeglätte

In den frühen Morgenstunden des 31.12.2016 befuhr ein 27-jähriger Fahrzeugführer mit seinem PKW die B9, aus Richtung Ludwigshafen kommend in Richtung Worms. In Höhe der Anschlussstelle FT-Mörsch verlor der Fahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei vorherrschender Schneeglätte in Verbindung mit Schneefall die Kontrolle über sein Fahrzeug, einen Alfa Romeo vom Typ 147, und prallte gegen die Mittelleitplanke. Am verunfallten Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Da das Fahrzeug aufgrund des Unfalls nicht mehr fahrbereit war, musste es abgeschleppt werden.

Auch in den kommenden Tagen muss witterungsbedingt mit rutschigen und nassglatten Straßen gerechnet werden. Um trotzdem sicher ans Ziel zu kommen, rät die Polizei Frankenthal:

  • Befreien Sie vor Fahrtantritt ihr Fahrzeug komplett von Schnee und Eis
  • Lassen Sie Ihren Wagen nicht im Stand warmlaufen
  • Warten Sie mit dem Umrüsten auf Winterreifen keinesfalls bis zum ersten Schnee, sondern wechseln Sie rechtzeitig
  • Achten Sie auf einen einwandfreien technischen Zustand ihres Fahrzeugs, insbesondere der Beleuchtung und Frostschutz in der Scheibenwaschanlage
  • Passen Sie stets ihre Geschwindigkeit den herrschenden Straßen- und Sichtverhältnissen an

Wir wollen, dass Sie sicher ankommen – Ihre Polizei Frankenthal.

Frankenthal: Geldbeuteldiebstahl

Am Freitagabend gegen 19:30 Uhr hielt sich der 27-jährige Geschädigte in der Fußgängerzone von Frankenthal auf. Hier wurde er zunächst von einer unbekannten Person angerempelt. Im späteren Verlauf musste er feststellen, dass seine Geldbörse mit diversen Identitätsdokumenten und 50 Euro Bargeld entwendet wurde. Täterhinwiese liegen keine vor.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Frankenthal: Verkehrsunfall mit leicht verletztem Radfahrer

In den Mittagsstunden des 31.12.2016 ereignete sich in der Mörscher Straße in Frankenthal ein Verkehrsunfall. Ein 62-jähriger Fahrradfahrer befuhr mit seinem Gefährt die Mörscher Straße. Er wollte seine Fahrt auf der abknickenden Vorfahrtsstraße nach links in der Pilgerstraße weiter fortsetzen. Ein zu diesem Zeitpunkt die Mörscher Straße befahrender, 40-jähriger PKW-Fahrer missachtete das führ ihn geltende Verkehrszeichen, sodass es zum Unfall kam. Hierbei wurde der Fahrradfahrer leicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

Frankenthal: Ruhiger Verlauf der Silvesternacht im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal

Aus Sicht der Polizei verliefen die Feierlichkeiten in der Silvesternacht vom 31.12.2016 auf 01.01.2017 im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal ruhig. Es kam zu keinen größeren Einsätzen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)