Mannheim – Im Jahr 2017 jährt sich der Jahrestag, an dem im Mannheimer Filmtheater Capitol zum ersten Mal ein Film abgespielt wurde. Die Mannheimer Kino-Dynastie Müller erfüllten sich damals einen lang gehegten Traum und ließen einen Filmpalast errichten, der selbst jene in Berlin und München in den Schatten stellen sollte.
Am vergangenen Freitag (30.12.2016) präsentierte das Ensemble des Capitol einen Abend mit Musik aus Filmen, die in den letzten Jahrzehnten die Menschen begeisterten. Georg Veit, der im Capitol für die Regie der Eigenproduktionen verantwortlich ist, unterstrich in seiner Moderation den heutigen Stellenwert des Capitol für die gesamte Region: „Ein Capitol für Alle – Alle für ein Capitol“! Das Jahr 2017 wird also das Jahr des 90-jährigen Jubiläums und über entsprechende geplante Konzerte sei man sehr zufrieden.
Bei der Filmmusikgala „Cinema Rock Symphony“ am vergangenen Freitag, zogen die Musiker alle Register: Die komplette Band des Capitol stand an dem Abend auf der Bühne und sie wurden von einem Streicherensemble unterstützt. Egal ob Titel aus James Bond Filmen wie beispielsweise „Sky Fall“, „Golden Eye“ oder „Live and let die“, aber auch Filmmelodien aus dem Film „der Pate“ oder „Diamonds are the girls best friend“. Über zwei Stunden beste Filmmusik im Capitol – da kam so mancher Zuschauer ins Schwärmen. Neben den Musikern, die natürlich unermüdlich im Einsatz waren, präsentierte das Capitol auch wieder einige seiner Solisten. Ausnahmesängerin Marion La Marché und die Jazz Sängerin Sandie Wollasch sowie Sascha Lien und Sascha Kleinophorst intonisierten die Titel sehr beeindruckend. Das Publikum, das gespannt dem Konzert folgte, spendete immer wieder begeisterten Applaus für die Künstler.