Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe: Autoaufbrecher am Gutenbergplatz

Karlsruhe (ots) – Zwei Unbekannte haben am Montagabend ein Auto in der Karlsruher Weststadt aufgebrochen und eine Handtasche vom Beifahrersitz entwendet. Am Gutenbergplatz wurden die beiden Tatverdächtigen anschließend von Zeugen beobachtet, die verständigte Polizei konnte ihrer aber trotz intensiver Suche nicht habhaft werden.

Gegen 18:00 Uhr schlug das Duo an einem in der Uhlandstraße geparkten Pkw die Fahrerscheibe ein. Durch das zerstörte Fenster griffen die Täter in das Fahrzeug und entwendeten eine auf dem Beifahrersitz abgelegte Damenhandtasche. Mit ihrer Beute begaben sich die Diebe zum nahegelegenen Gutenbergplatz. Auf dem Weg dorthin durchsuchten sie die Tasche nach Wertgegenständen. Am Gutenbergplatz angelangt, legten die Männer die geplünderte Tasche unter einem geparkten Pkw ab. Dabei konnten sie von Zeugen beobachtet werden, die die Langfinger auf ihr Verhalten ansprachen. Die Unbekannten ergriffen daraufhin die Flucht und ließen die Handtasche zurück.

Die verständigte Polizei leitete umgehend entsprechende Suchmaßnahmen nach den beiden Flüchtigen ein, konnte diese jedoch nicht mehr ausfindig machen.

Der zwischenzeitlich auf den Diebstahl aufmerksam gewordenen Besitzerin konnte ihre entwendete Handtasche noch am Gutenbergplatz zurückgegeben werden. Die Diebe hatten jedoch ihren Geldbeutel, Sonnenbrillen und weitere Gegenstände im Wert von mehreren hundert Euro entnommen.

Von den Zeugen wurden die beiden Tatverdächtigen wie folgt beschrieben: Beide Personen waren männlich, etwa 18 Jahre alt und allgemein dunkel gekleidet. Einer war etwa 180 cm groß und trug eine Winterjacke mit weißem Pelzkragen. Die zweite Person war etwa 170 cm groß, hatte eine kräftige Statur und ein rundes Gesicht.

Weitere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/9394611 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe: Alkohol und überhöhte Geschwindigkeit: Pkw-Lenker kommt zu weit nach links und prallt auf Verkehrsschilder – auch mitfahrende fünf Jahre alte Enkelin bleibt unverletzt

Karlsruhe (ots) – Alkoholeinwirkung und überhöhte Geschwindigkeit waren in der Nacht zum Dienstag offenbar die Ursachen eines Verkehrsunfalles auf dem Adenauerring.

Nach den Feststellungen des Polizeireviers Marktplatz war ein 62 Jahre alter Pkw-Lenker gegen 00.50 Uhr in Richtung Osten unterwegs, als er auf Höhe der Grabener Allee nach links auf eine Verkehrsinsel geriet. Hier prallte er mit solcher Wucht auf zwei Verkehrsschilder, dass das eine samt Betonfundament verschoben und das andere 100 Meter weit weggeschleudert wurde. Der Wagen des Mannes kam mit platten Reifen nach weiteren 100 Metern auf der Gegenfahrspur zum Stehen.

Die von einer vorbeikommenden Krankenwagenbesatzung verständigten Polizisten stellten bei dem Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkotest ergab schließlich über 1,7 Promille, so dass bei dem 62-Jährigen eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein einbehalten wurden.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurden der Beschuldigte wie auch seine auf dem Rücksitz mitfahrende fünf Jahre alte Enkeltochter in die Obhut von Verwandten gegeben. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)