Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Altlussheim / Jockgrim: Nach erneuten Brandstiftungen an Bahngleisen: Polizeihubschrauber eingesetzt
Altlussheim (ots) – Am Montag haben Unbekannte erneut Kabelschächte der Deutschen Bahn in Brand gesetzt. Betroffen waren die Strecken bei Jockgrim, Kreis Germersheim, und Altlußheim, Rhein-Neckar-Kreis. Damit stieg die Anzahl derartiger Brandstiftungen seit Ende Dezember auf insgesamt sieben. Bei der anschließenden Suche nach Tatverdächtigen war neben mehreren Streifenwägen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Fahndungsmaßnahmen führten jedoch nicht zur Feststellung verdächtiger Personen. Aufgrund der Taten kam es im Bahnverkehr zu teilweise erheblichen Behinderungen und Wartezeiten sowie vereinzelten Zugausfällen.
Nach den Ergebnissen der Spurensicherung legten die Täter gegen 14:20 Uhr an der Bahnstrecke bei Jockgrim die Kabel eines Schachtes frei und setzten diese anschließend in Brand. Gegen 19:20 Uhr agierten die Unbekannten bei Altlußheim in gleicher Weise.
Durch die Brände kam es zu Störmeldungen bei den Signalanlagen, weshalb der Zugverkehr auf den tangierten Strecken zeitweise eingestellt werden musste.
Zur Aufklärung der Brandstiftungen wurde zwischenzeitlich die Ermittlungsgruppe „Brand“ unter Federführung des Kriminalkommissariats Bruchsal gegründet. Unter den insgesamt acht Ermittlern sind auch drei Beamte der Bundespolizei. Nach wie vor gestaltet sich die Suche nach den Tätern schwierig. Neben den mit Hochdruck geführten Ermittlungen setzt die Polizei daher auch auf die Mithilfe der Bevölkerung.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721/939-5555 in Verbindung zu setzen. In dringenden Fällen sollte der Polizeinotruf 110 verständigt werden.
Walldorf: Bei Einbruch Schmuck und Bargeld entwendet – Zeugen gesucht!
Walldorf (ots) – Am Montag, kam es zwischen 8 Uhr und 21:20 Uhr zu einem Einbruch in ein Wohnhaus im Fasanenweg. Ein bislang unbekannter Täter hebelte ein Fenster auf und stieg über dieses in die Räumlichkeiten ein. Mehrere Räume wurden von dem Unbekannten durchsucht. Nachdem er diverse Schmuckstücke und Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro an sich nahm, war er samt dem Diebesgut in unbekannte Richtung geflüchtet. Der entstandene Sachschaden lässt sich bislang nicht näher beziffern.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/5709-0 oder dem Polizeiposten Walldorf unter Tel.: 06227/841999-0 in Verbindung zu setzen.
Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Heidelberg gibt interessierten Bürgern jederzeit Hilfestellung, wie das eigene Heim sicherheitstechnisch optimiert werden kann. Oftmals reichen bereits einfache Nachrüstmaßnahmen aus.
Vereinbaren Sie einen Termin bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Heidelberg unter Tel.: 06221/99-1234, um sich ausführlich beraten zu lassen.
Heddesheim: Autofahrerin kollidiert mit 77-jähriger Radfahrerin – Frau verletzt
Heddesheim (ots) – Am Montagmittag ereignete sich gegen 15:15 Uhr in der Unterdorfstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 77-jährige Radfahrerin verletzt wurde. Eine 56-Jährige befuhr mit ihrem Mercedes-Benz die Straße „Am Hirschplatz“. Als sie an der Kreuzung zur Unterdorfstraße nach rechts abbiegen wollte, kollidierte sie mit der Fahrradfahrerin, die durch den Aufprall zu Boden stürzte. Die Frau wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am Auto sowie am Fahrrad entstand lediglich geringer Sachschaden.
Sinsheim: In Firmengebäude eingebrochen – Zeugen gesucht!
Sinsheim (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Samstag und Montag, 12:30 Uhr in ein Firmengebäude in der Magdeburger Straße ein. Durch Einschlagen eines Fensters verschafften die Unbekannten sich Zutritt ins Innere, wo sie in mehreren Räumen sämtliche Schränke nach Stehlenswertem durchsuchten. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Einbrecher mehrere Leuchten und eine UV-Lampe. Ob noch weitere Wertgegenstände gestohlen wurden, ist bislang unklar. Am Fenster entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim unter Tel.: 07261/690-0 in Verbindung zu setzen.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)