Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Berg/Pfalz – Alleinunfall auf glatter Fahrbahn
Am Mittwoch, dem 04.01.2017, um 14.05 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Autofahrer mit seinem Fahrzeug die
L 540 von Berg in Richtung Hagenbach. Aufgrund nicht an die Witterungsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit geriet das Fahrzeug bei nasser, teils glatter Fahrbahn, trotz Winterbereifung ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen. Der Autofahrer wurde leicht verletzt, an seinem Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 3000 Euro.
Berg/Pfalz – Folgeunfall auf glatter Fahrbahn
Ein 39-jähriger Autofahrer befuhr am Mittwoch, dem 04.01.2017, um 14.15 Uhr, die L540 von Berg kommend in Richtung Hagenbach, als er ein verunfalltes Fahrzeug rechts neben der Fahrbahn auf dem Dach liegen sah. Er versuchte sein Fahrzeug schnellstmöglich anzuhalten, um Hilfe zu leisten. Vermutlich aufgrund einer zu starken Bremsung geriet sein Fahrzeug auf der nassen Fahrbahn ins Rutschen, kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die 71-jährige Beifahrerin wurde hierbei leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der auf etwa 6000 Euro geschätzt wurde.
Mit falschen Kennzeichen unterwegs
Ein 23–jähriger Mann aus Germersheim wurde am Mittwoch, gegen 16:05 Uhr, mit seinem PKW in der Konrad-Adenauer-Straße in Germersheim durch die Polizei kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass die am Auto befestigten Kennzeichen nicht mit dem Fahrzeug-schein übereinstimmten. Der 23-jährige räumte ein, dass er sich am Vortag ein neues Auto gekauft hatte und zu dessen Überführung die Kennzeichen seines alten Autos angeschraubt hatte. Eine Straf-anzeige wegen Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sind die Folgen des Kennzeichen-wechsels.
Tätliche Auseinandersetzung / Platzverweis
Die Polizeiinspektion Germersheim musste am Mittwoch, gegen 21:08 Uhr, bei einem Familienstreit schlichtend eingreifen und einen Platzverweis gegen den 57-jährigen Ehemann aussprechen. Dieser hatte zunächst seine 46-jährige Frau herumgeschubst und dann seine 15-jährige Tochter an den Haaren gezogen und ihr eine Ohrfeige verpasst. Um eine weitere Eskalation zu verhindern, wurde dem Ehemann ein Platzverweis erteilt, dem er nachkam. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Körperverletzung gegen den 57-jährigen ein.
Knittelsheim: Nötigung im Straßenverkehr
In der Knittelsheimer Hauptstraße (30er-Begrenzung) kam es am Mittwoch, gegen 17:45 Uhr, zur Nötigung eines 58-jährigen PKW-Fahrers und dessen 57-jähriger Beifahrerin. Der Fahrer eines PKW mit Landauer Kennzeichen fuhr so dicht auf, dass sein Kennzeichen im Rückspiegel nicht mehr zu erkennen war. Das Drängeln wiederholte sich dann noch mehrfach auf der Landstraße 509 bis kurz vor Bellheim. Dort überholte der Drängler dann das Auto des Paares, welches nun das Kennzeichen ablesen konnte und bei der Polizei eine Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr erstattete. Zeugen des verkehrswidrigen Verhaltens werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter Telefonnummer 07274-9580 oder per E-Mail unter www.pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.