Karlsruhe – Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) können ihren Fahrgästen ab Montag, 9. Januar 2017, weiterhin einen Zehn-Minuten-Takt auf der Tram-Linie 5 anbieten. Ein solcher verbesserter Zehn-Minuten-Takt war bereits mit Beginn der derzeitigen Schulferien ab dem 23. Dezember 2016 angeboten worden.
Zum Hintergrund: Von Seiten der VBK war ab dem 21. November vergangenen Jahres mit Blick auf die Tram-Linie 5 das Betriebskonzept angepasst worden. Diese Anpassung wurde notwendig, da es durch den Ausfall der Niederflurbahnen des Typs Citylink NET 2012 zu Kapazitätsengpässen im Karlsruher Liniennetz gekommen war. Im Zuge dessen verkehrte die Tram-Linie 5 in einem 20-Minuten-Takt zwischen Rintheim und Rheinhafen.
Aktuell dauert die technische Überprüfung der Tram-Bahnen vom Typ Citylink NET 2012 mit Blick auf die Ursache der sporadischen, unplanmäßigen Bremsungen weiter an. Mehrere Fahrzeuge des Typs NET 2012 konnten im Verlauf der vergangenen Wochen jedoch sukzessive bereits wieder in den Fahrbetrieb übernommen werden.