Weilerbach – Draußen bitterkalt und drinnen mollig warm war es am Freitag, 06.01.2017 im Bürgerhaus in Weilerbach.
Ortsbürgermeister Horst Bonhagen begrüßte, zusammen mit den Beigeordneten Jochen Kassel und Dèsirèe Schmitt sowie der Glücksbringerin Tatjana Slama die Gäste.
Den Anfang machten die Sternsinger, insgesamt 40 junge Menschen aus verschiedenen Ländern und Religionen sammeln für einen guten Zweck. Isolde Espen begleitete einen Teil der Sternsinger die seit 2016 zum Weltkulturerbe gehören.
Der Sängerbund Weilerbach e. V., unter Leitung von Carina Würth, stimmte das Publikum musikalisch mit allen drei Chören auf das neue Jahr ein. Michael Fischer führte in seiner charmant frischen Art die Besucher durch das abwechslungsreiche Programm an diesem Abend.
In der Neujahrsansprache informierte Ortsbürgermeister Horst Bonhagen die Bürgerinnen und Bürger u. a. darüber, dass die Gemeinde schuldenfrei ist und auf dem Sparbuch ein Guthaben von 8,75 Millionen Euro steht. In einem bebilderten Rückblick fasste er folgende Punkte zusammen:
Mit 120.000 Euro Fördermittel wurde Weilerbach in die Städtebauförderung aufgenommen. Auf der Storchenwiese pflanzten frisch einschulte Kinder 48 Bäume. Der Bauernmarkt mit der Beerenweinkönigin und Weilerbacher Sekt war ein voller Erfolg, ebenso die Vorderpfalz Classic wo einige Oldtimer in Weilerbach einen Halt machten. Die Ortsgemeinde unterstützte die Vereine mit über 30.000 Euro.
Gepflegte Grünanlagen an den Ortseingängen luden Besucher ein die vielen Kulturveranstaltungen zu besuchen. So waren aus der Partnerschaftsgemeinde Isigny-sur-mer auch einige gekommen. Höhepunkt war das Weilerbacher Weindorf und das Weilerbacher Weihnachtsdorf. Die Ortsgemeinde hat die Bahntrasse gekauft und in der Friedenstraße wurden, durch den Ausbau, neun neue Parkplätze geschaffen. EDEKA hat neu eröffnet und das Einkaufssortiment in Weilerbach erweitert. Die gute Nachricht am Schluss – keine Strompreiserhöhung in Weilerbach.
Der Ausblick auf 2017 sieht ebenfalls gut aus: Im Neubaugebiet Schönweiler werden weitere 15 Baugrundstücke verkauft. Der Ortskern soll neu gestaltet werden, hierzu wurden in der Hauptstraße die Gebäude mit der Hausnummer 49 und 18 erworben. Ideen werden gesucht und am 24. Januar findet ein Sanierungssprechtag statt. Die Kitas platzen aus allen Nähten, eine neue Kindertagesstätte für weitere zwei Gruppen ist in Planung. Horst Bonhagen verspricht, dass diese eher fertiggestellt wird als der Berliner Flughafen. Von 23. bis 25. Juni feiert die Freiwillige Feuerwehr Weilerbach ihr 150 jähriges Bestehen u. a. mit einem großen Festumzug.
Ortsbürgermeister Horst Bonhagen wird im Frühjahr in Altersteilzeit gehen und hat somit etwas mehr Zeit für die Belange der Ortsgemeinde.
Zur Auflockerung des Programms unterhielt die Band Chewbuckers (junge Musiker der Kreismusikschule) das Publikum. Die Erfolgsband „Kaffee ohne Milch“ spielte das Rahmenprogramm.
Horst Bonhagen bedankte sich für das Interesse am Gemeindeleben, für die Mitwirkung an der Gestaltung des örtlichen, des kulturellen und sportlichen Lebens. Er schloss seine Ausführungen mit der Empfehlung des Dichters Johann Wolfgang von Goethe: „ Im neuen Jahr Glück und Heil. Auf Weh und Wunden gute Salbe. Auf groben Klotz ein grober Keil“.