Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Otterstadt: Einbruch in Schützenhaus
Bislang unbekannte Täter brachen am 06.01.17, 19.00 – 07.01.17, 10:00 Uhr in das Vereinsheim des Schützenvereins in Otterstadt ein. Im Inneren wurden auch mehrere Waffenschränke aufgebrochen. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen jedoch lediglich eine Geldkassette mit 20 Euro Bargeld. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Lambsheim: Tagenswohnungseinbruch
Bislang unbekannte Täter schlugen am 06.01.2017 zwischen 17 Uhr und 20:25 Uhr die Glasscheibe einer Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Gerberstraße in Lambsheim ein, um so die Verriegelung der Tür öffnen zu können. Da dies misslang hebelten sie die Terrassentür auf. Zahlreiche Räume im Erd- und Obergeschoss wurden durchwühlt, entwendet wurde nach derzeitigem Stand nichts. Der Türschaden liegt bei ca. 500 €.
Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne die Polizei Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.
Maxdorf: Alkoholisierter Radfahrer gestürzt – im Rahmen der Ermittlungen noch sexuelle Beleidigung aufgeklärt
Am 07.01.2017 gegen 22:16 Uhr wurde der Polizei Frankenthal ein offensichtlich alkoholisierter Radfahrer gemeldet, welcher im Bereich der Maxstraße in Maxdorf unterwegs und bereits mehrfach gestürzt sei. Vor Ort konnte ein 50-jähriger Maxdorfer mit seinem Fahrrad angetroffen werden, welcher sichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet wurde. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde zudem bekannt, dass der Beschuldigte im Laufe des Abends in einer Maxdorfer Lokalität einer 18-jährigen an den Po gefasst und zudem andere Personen verbal beleidigt hatte. Neben einem Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurden zudem Verfahren wegen Beleidigung und Beleidigung auf sexueller Basis eingeleitet.
Maxdorf: Schlägerei und sexuelle Beleidigung während Apres Ski Party
Der auf einer Apres Ski Party in Maxdorf eingesetzte Sicherheitsdienst meldete am 07.01.2016 gegen 22:15 Uhr eine Schlägerei auf dem Veranstaltungsgelände. Vor Ort konnte dann ihm Rahmen der Befragungen ermittelt werden, dass zunächst ein 21-jähriger Mannheimer einer 25-jährgen Ludwigshafenerin an den Po gefasst hatte, worauf es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung kam. In deren Verlauf mischten sich dann weitere Bekannte der beiden Parteien ein, worauf es zu Handgreiflichkeiten zwischen diesen und der eingesetzten Security kam. In deren Verlauf erlitt nur ein 36-jähriger Security eine Kratzwunde im Gesicht, die restlichen Personen blieben unverletzt.
Gegen die Beteiligten wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet und sie der Veranstaltung verwiesen. Alle standen – bis auf die Sicherheitsdienstmitarbeiter – unter Alkoholeinfluss, der 21-jährige Hauptbeschuldigte mit 2,45 Promille am deutlichsten.
Waldsee: Versuchter Einbruchdiebstahl in Waldsee
Am 06.01.2017 wurde zwischen 00.30 Uhr und 06.30 Uhr in einen Imbiss in der Ludwigstraße eingebrochen. Nachdem eine Fensterscheibe eingeschlagen wurde, durchwühlten die Täter im Laden sämtliche Schränke. Entwendet wurde augenscheinlich jedoch nichts. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
Limburgerhof: Einbrüche in Kindergärten
In gleich zwei Kindergärten wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Limburgerhof eingebrochen.
Im katholischen Kindergarten in der Feuerbachstraße wurde zunächst ein Außenholzfenster aufgehebelt und die Gruppenräume betreten. Danach wurden mehrere unverschlossene Schränke in verschiedenen Räumen geöffnet. Über eine verschlossene Feuerschutztür, die mit brachialer Gewalt aufgehebelt wurde, konnte das erste Obergeschoß betreten werden. Dort wurden zwei Wertfächer aufgehebelt, jedoch augenscheinlich nichts entwendet.
Am Haus des Kindes in der Carl-Bosch-Straße wurde ebenfalls ein Außenfenster aufgehebelt. Auch dort wurden mehrere unverschlossene Schränke geöffnet, jedoch nichts entwendet.
Dannstadt-Schauernheim: Tageswohnungseinbruch
Am 06.01.2017 wurde zwischen 16.30 Uhr und 22.00 Uhr in ein Einfamilienhaus In den Pfützen eingebrochen. Zunächst wurde ein Bewegungsmelder zum rückwärtigen Bereich des Anwesens abgerissen und danach das Küchenfenster aufgehebelt. Nach Durchsuchung der Wohnräume wurde das Haus über die Terrassentüre wieder verlassen. Ob und was entwendet wurde, konnte bislang noch nicht festgestellt werden.
Zeugen, die Angaben zu den oben genannten Taten oder den Tätern machen können oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
Mutterstadt: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am 06.01.2017, gegen 21.20 Uhr, kollidierte ein 49-jähriger Autofahrer in der Luitpoldstraße mit einem anderen geparkten Pkw. Der Mann stieg laut Zeugenaussagen zunächst aus und begutachtete den entstandenen Sachschaden. Anschließend setzte er sich in sein Fahrzeug und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Bei der späteren Überprüfung konnte bei dem Mann ein Atemalkoholwert von 2,03 Promille festgestellt werden, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt wurde.