Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Neckarstadt: Tasche aus Auto entwendet – Zeugen gesucht
Mannheim (ots) – Am Freitag, in der Zeit zwischen 11.25 Uhr und 12 Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter in der Straße „Am Friedhof“ die Seitenscheibe eines VW ein und entwendete aus dem Auto eine Ledertasche der Marke „Aigner“. In dieser befanden sich Lebensmittel und ein mobiles Navigationsgerät. Sach- und Diebstahlschaden liegen jeweils bei ca. 300,- Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Telefon 0621/33010 in Verbindung zu setzen.
Mannheim: Versuchter Trickdiebstahl durch falsche Teppichverkäufer
Mannheim (ots) – Am Freitag den 06.01.2017 verschafften sich gegen 17:30 Uhr zwei bislang unbekannte Männer unter dem Vorwand eines Teppichgeschenkes Zutritt zu einer Wohnung in der Dalbergstraße. Die Männer gaben an, Mitarbeiter einer größeren Teppichfirma zu sein und wollten einen Gratisteppich übergeben. Sie legten den Teppich in mehreren Zimmern zur Begutachtung aus und verwickelten die Wohnungsinhaberin ein Gespräch. Als diese bemerkte, dass einige Schränke und Etuis geöffnet wurden, verließen die Männer fluchtartig die Wohnung. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts aus der Wohnung entwendet. Beschreibung der beiden Männer: 1. Person: ca. 45 – 50 Jahre alt, kurze dunkle Haare und mit einem dunkelblauen Anzug bekleidet, gepflegtes Erscheinungsbild 2. Person: ca. 45- 50 Jahre alt, kurze dunkle Haare und mit schwarzer Winterjacke bekleidet, gepflegtes Erscheinungsbild
Die Polizei warnt ausdrücklich vor Trickbetrügern: Lassen Sie keine Fremden ins Haus und seien Sie vorsichtig bei nichtbestellter Ware oder angeblichen Geschenken.
Zeugen, die Angaben zu den Personen machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt, Tel.: 0621 1258-0, zu melden.
Mannheim-Oststadt: Mit Messer und Pistole bewaffnet im Fernbus unterwegs
Mannheim (ots) – Mehrere Fahrgäste eines Fernbusses teilten zunächst der hessischen Polizei telefonisch mit, dass in dem Richtung Süden fahrenden Bus ein Mann sitze, der im Hosenbund eine Schusswaffe trage und mit einem Messer bewaffnet sei.
Die ersten Ermittlungen führten zur „Identifizierung“ des betroffenen Busses und dass dieser über Mannheim nach München fahre. Gegen 11.10 Uhr wurde der Bus auf der A 656 Fahrtrichtung Mannheim gesichtet und zum Busbahnhof in die Heinrich-von-Stephan-Straße begleitet. Nachdem das Fahrzeug dort gestoppt und überprüft worden war, nahmen die Beamten einen 62-jährigen Mann fest. Bei dessen Durchsuchung fand die Polizei eine mit 8 Patronen geladene Schreckschusswaffe und ein Klappmesser. Im Reisegepäck befand sich weitere Munition. Für die Waffe konnte der in Köln wohnende Mann einen kleinen Waffenschein vorweisen. Da er unter der Einwirkung alkoholischer Getränke stand, wurden Waffe und Munition beschlagnahmt.
Ob und inwiefern sich der 62-Jährige strafbar gemacht hat und inwieweit er zum Führen einer solchen Waffe überhaupt geeignet ist, wird Gegenstand der weiteren Überprüfungen durch die Waffenbehörde sein.
Mannheim-Vogelstang: Scheibe eingeschlagen – Täter nach Flucht festgenommen
Mannheim (ots) – Am Samstagabend meldete gegen 22.20 Uhr ein Zeuge eine Sachbeschädigung an einer Schule in der Mecklenburger Straße. Dieser hatte beobachtet, wie ein Jugendlicher mit Hilfe eines Kanalgitters eine Scheibe eingeschlagen hatte. Die hinzugerufenen Beamten konnten den Verdächtigen in der Nähe feststellen und wollten ihn einer Personenkontrolle unterziehen. Daraufhin flüchtete er zu Fuß, konnte aber nach kurzer Verfolgung festgenommen werden. Der alkoholisierte Jugendliche wurde nach der Anzeigenaufnahme seiner Mutter überstellt.
Mannheim: Autoeinbrecher unterwegs – Zeugen gesucht
Mannheim (ots) – Am vergangenen Wochenende durchsuchten bislang unbekannte Täter in den Stadtteilen Innenstadt und Jungbusch mindestens 19 Fahrzeugen, nachdem sie bei diesen jeweils eine Scheibe eingeschlagen hatten, um ins Innere zu gelangen.
Bei ca. der Hälfte der Einbrüche gingen die Unbekannten leer aus, da sich in den Autos keine Wertgegenstände befanden. Aus den restlichen Fahrzeugen wurden unter anderem Taschen, mobile Navigationsgeräte, Datenspeicher, Kleidungsstücke und Bargeld im Gesamtwert von rund 1.000,- Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 6.000,- Euro geschätzt.
Auf Grund des zeitlichen und örtlichen Zusammenhangs schließen die Ermittler nicht aus, dass es sich um die gleichen Täter handelt.
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Telefon 0621/12580 in Verbindung zu setzen.
Mannheim: Zigaretten und Bargeld aus Kiosk gestohlen – Zeugenaufruf
Mannheim (ots) – Unbekannte Täter brachen zwischen dem 05.01.2017, 23 Uhr und dem 07.01.2017, 12 Uhr in einen Kiosk in der Mittelstraße ein. Sie gelangten über den Hausflur und anschließendem Aufhebeln des Lagerraumes in den Verkaufsraum des Kioskes und entwendeten dort Bargeld und eine größere Menge an Tabakwaren. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt, Tel.: 0621 3301-0, zu wenden.
Mannheim-Lindenhof: Wohnungseinbruch
Mannheim (ots) – Ein Wohnungseinbruch wurde dem Polizeirevier Neckarau am Dreikönigstag gemeldet.
In der Zeit zwischen Dienstag und Freitagabend 20:45 Uhr brachen Unbekannte in ein Haus in der Schauinslandstraße im Stadtteil Lindenhof ein. Zunächst wurde der Rollladen des Badezimmers nach oben gedrückt und fixiert. Danach hebelten der oder die Täter das nun freiliegende Fenster auf und gelangten so in die Wohnräume. Dort entwendeten sie neben Schmuck und Bargeld auch eine wertvolle Uhr. Es entstand Schaden in Höhe von über 10.000 Euro.
Die bei der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg angesiedelte EG Eigentum hat die weitere Ermittlungsarbeit übernommen.
Mannheim-Waldhof: Zwei Zigarettenautomaten aufgebrochen – Zeugen gesucht
Mannheim (ots) – Unbekannte Täter haben im Zeitraum zwischen Donnerstag 29.12.2016 und Freitag 06.01.2017 zwei Zigarettenautomaten in der Jakob-Faulhaber-Straße und in der Altrheinstraße aufgebrochen. In der Jakob-Faulhaber-Straße wurde der Zigarettenautomat mit einem Feuerwerkskörper aufgesprengt. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. In der Altrheinstraße wurde versucht mit einem Metallbügel den Zigarettenautomat aufzuhebeln. Der Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Mannheim-Sandhofen, unter der Telefonnummer 0621/777690 entgegen.
Mannheim-Neckarstadt: Auto zerkratzt – Zeugen gesucht
Mannheim-Neckarstadt (ots) – In der Nacht vom 30.12.2016 auf den 31.12.2016 wurde ein in der Käfertaler Straße geparkter Audi von einem bislang unbekannten Täter rundherum zerkratzt. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Die Ermittler des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt suchen nun Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter 0621 / 3301 – 0 zu melden.
Mannheim-Neckarstadt: Brennender Sperrmüll wird schnell gelöscht
Mannheim-Neckarstadt (ots) – Am Freitag gegen 17:50 Uhr geriet Sperrmüll am Kellerabgang vor einem Anwesen in der Ludwig-Jolly-Straße in Brand. Anwohner bemerkten diesen, reagierten schnell und konnten die Flammen mit mehreren Eimern Wasser schnell löschen. Zwei Helfer wurden vor Ort vorsorglich in einem Rettungswagen untersucht, verletzt wurde niemand. Die Berufsfeuerwehr Mannheim überprüfte den Brandort und musste hierfür mehrere Kellerverschläge gewaltsam öffnen. Nach bisherigem Kenntnisstand liegt der Sachschaden am Verputz des Hauses bei geschätzten 15.000 Euro. Die Brandursache ist bislang unbekannt, die Brandermittler des Kriminalkommissariats Mannheim haben die Ermittlungen übernommen.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)