Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, Polizei Mainz kontrolliert 134 Radfahrer
Montag, 09.01.2017, 06:00 bis 12:00 Uhr
Fahrradkontrollen in der dunklen Jahreszeit? Selbstverständlich! Auch nach den kältesten Tagen in diesem noch jungen Jahr hat die Polizeiinspektion Mainz 1 mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Radfahrer in Mainz kontrolliert. Dass die Mainzerinnen und Mainzer auch in der kalten Jahreszeit das Fahrrad benutzen, zeigen die Zahlen:
In der Zeit zwischen 06.00 Uhr und 12.00 Uhr wurden insbesondere am Aliceplatz, in der Gaustraße und am Höfchen insgesamt 134 Radfahrer kontrolliert. Dabei wurden 21 Mängelberichte ausgestellt. 18 Radfahrer mussten kostenpflichtig verwarnt werden.
Radfahrer stellen gerade in der dunklen Jahreszeit eine Risikogruppe im Straßenverkehr dar. Oftmals werden sie von anderen Verkehrsteilnehmern nicht rechtzeitig wahrgenommen.
Die Polizei Mainz wird die Kontrollen in den nächsten Tagen fortsetzen.
Mainz, Falscher Polizeibeamter
Freitag, 06.01.2017, 15:00 Uhr
Am Freitagnachmittag klingelte ein bisher unbekannter Mann bei einer 84-jährigen Seniorin in der Goethestraße und gab sich als Polizeibeamter aus.
Hierzu zeigte der Unbekannte der älteren Dame einen grauen Dienstausweis mit der Aufschrift POLIZEI.
Der Täter gab vor, das Bargeld der Seniorin prüfen zu müssen. Hierzu händigte die 84-Jährige dem Mann ihre Handtasche aus. Nach der Überprüfung gab der Mann die Handtasche zurück und ging in unbekannte Richtung davon.
Anschließend stellte die Seniorin fest, dass aus der Tasche die Geldbörse mit Personalausweis und EC-Karte, sowie ein Briefumschlag mit Bargeld fehlten.
Die Nahbereichsfahndung der Polizei wurde sofort eingeleitet.
Beschreibung des Täters:
circa 40 bis 45 Jahre alt, etwa 180 cm groß, schlank, schwarze Haare mit Haarkranz, trug eine blaue Seidenjacke mit roten Nähten, blaue Jeans, schwarze Schuhe, hatte südländisches Aussehen und sprach mit ausländischem Akzent.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.
Mainz, Einbruch in Wettbüro
Freitag, 06.01.2017, 21:30 Uhr, bis Samstag, 07.01.2017, 09:40 Uhr
Ein bisher unbekannter Täter ist in der Nacht zum Samstag in ein Wettbüro in der Hauptstraße in Mainz-Mombach eingebrochen.
Der Einbrecher hebelte die Eingangstür auf und gelangte so in das Büro. Entwendet wurden ein kleiner Tresor und eine Geldkassette mit Bargeld.
Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.
Mainz, Einbruch in Wohnhaus
Freitag, 06.01.2017, 19:30 Uhr
Ein aufmerksamer Nachbar rief am Freitagabend die Polizei, als er drei unbekannte Personen dabei beobachtete, wie sie den Zaun des Nachbargrundstückes in der Draiser Straße überstiegen.
Die eintreffenden Polizeistreifen stellten dann auch im Nachbarhaus Aufbruchsspuren fest. Offenbar hatten die Täter ein Kellerfenster aufgehebelt und waren so in das Haus eingestiegen. Im Haus wurden sämtliche Räume nach Wertgegenständen durchwühlt.
Die Nahbereichsfahndung der Polizei wurde sofort eingeleitet.
Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.