Kreis Kusel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein – Scamming
Seltene Orchidee lässt eine Frau aus der Verbandsgemeinde unvorsichtig werden. Die Dame nutzte ein soziales Netzwerk ausschließlich zum Austausch mit gleichgesinnten Pflanzenfreunden. Daher wurde sie zunächst auch nicht stutzig, als ein Mann Kontakt zu ihr aufnahm. Nach einiger Zeit des Chattens bot er ihr eine seltene Orchidee an, die er ihr schicken wollte. Da diese per Kurier eintreffen sollte, müsse sie ihm vorab einen höheren Geldbetrag überweisen. Glücklicherweise wurde die Pflanzenfreundin hier hellhörig und beendete die Konversation. An diesem Beispiel zeigt sich, dass in der Anonymität des Internets erhöhte Vorsicht geboten ist. Insbesondere bei Kontaktaufnahme durch „gutaussehende“ Männer, die sich gezielt alleinstehende Frauen aussuchen. Oder, wie in diesem Fall, es auf bestimmte Vorlieben der Opfer abgesehen haben. Es wird dringend abgeraten, persönlichen Daten bekannt zu geben. Spätestens wenn Geld gefordert wird, sollte der Kontakt beendet und die Polizei informiert werden.
Jettenbach (Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein) – Verkehrsunfallflucht
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigt Zaunpfosten. Aufgrund glatter Fahrbahn kam der Fahrzeugführer in einer Linkskurve der L 369 zwischen Jettenbach und Eßweiler offenbar ins Rutschen. Er schlittert die Straßenböschung hinab und beschädigt dabei zwei Zaunpfosten. Laut Zeugenaussagen wurde das Fahrzeug von zwei männlichen Personen verlassen, die sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernten. Die Polizei sucht unter der Rufnummer 06382 911-0 nun Zeugen, welche die beiden Personen näher beschreiben können.