La Manga – Seit drei Tagen bereitet sich der SV Sandhausen im spanischen La Manga auf die Rückrunde in der 2. Fußball-Bundesliga vor.
„Wir haben hier sehr gute Bedingungen vorgefunden. Die Plätze sind in einem einwandfreien Zustand, das Wetter ist angenehm und auch das Hotel lässt keine Wünsche offen“, zeigt sich Geschäftsführer Otmar Schork mit der Wahl des Trainingslagers sehr zufrieden. Bei 17 Grad und Sonnenschein, Palmen und Pool, mag man dies gerne glauben.
Allerdings kann die Mannschaft von Trainer Kenan Kocak das malerische Ambiente nur bedingt genießen. Zwei intensive Trainingseinheiten am Tag, dazu die üblichen Abläufe im Trainingslager und Testspiele nehmen die Profis in Anspruch. Eine kurzfristige Änderung gibt es bei den Testspielen: Preußen Münster heißt am morgigen Freitag um 16:00 Uhr der Gegner. Seit dem 18. Oktober 2016 wird der Drittligist von Benno Möhlmann trainiert. Der erfahrene Coach bewirkte einen merklichen Aufschwung beim abstiegsbedrohten Traditionsverein und holte noch vor der Winterpause 13 Punkte aus acht Spielen. Ein interessantes Kräftemessen also nach der Trainingsbelastung der vergangenen Tage. Der zweite Test steht am Sonntag, den 15.01.17 um 16:00 Uhr, gegen den VfR Aalen an.
Von den 25 mitgereisten SVS-Spielern sind fast alle einsatzfähig. Leart Paqarada nahm am Nachmittagstraining wieder teil, nachdem er morgens aufgrund von Adduktorenproblemen kürzer treten musste. Lediglich Richard Sukuta-Pasu arbeitet individuell mit dem Athletik-Trainer. Alle anderen Spieler sind fit.