Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Ladenburg: BMWs aufgebrochen – Navigationsgeräte entwendet; Zeugen gesucht
Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden im Schwarzkreuzweg und in der Alemannenstraße zwei BMWs aufgebrochen und die Navigationsgeräte entwendet. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 20.000.- Euro.
Kurios ist, dass beide Fahrzeuge im August und November 2016 bereits schon einmal aufgebrochen wurden und deren Navigationsgeräte entwendet wurden.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat und möglichen Tätern geben können, oder Verdächtiges auch in den Tagen zuvor wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.
Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis: Radfahrer gestürzt und in Klinik verstorben; Zeugen dringend gesucht
Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstag, gegen 12.20 Uhr wurde ein 53-jähriger Radfahrer auf der Mannheimer Straße liegend aufgefunden. Der Mann war offensichtlich gestürzt und hatte sich am Kopf verletzt. Er musste vor Ort noch reanimiert werden und verstarb wenige Stunden später in einer Heidelberger Klinik.
Nach den ersten Ermittlungen der Verkehrspolizei Mannheim war der Mann mit seinem Rad auf der Mannheimer Straße in Richtung Viktoriastraße unterwegs. Dabei benutzte er wahrscheinlich die falsche Straßenseite und blieb, wie weiter ermittelt wurde, mit seinem Lenker am Außenspiegel eines geparkten Fahrzeuges hängen. Im Anschluss daran wechselte er die Straßenseite und stürzte auf der rechten Straßenseite einige Meter weiter zu Boden.
Ob der Mann aufgrund des Sturzgeschehens und den dadurch erlittenen Verletzungen verstarb oder ob eine internistische Ursache zugrunde lag, ist noch nicht bekannt.
Hinweise auf Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor.
Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben, werden dringend gebeten, sich mit den Ermittlern der Verkehrspolizei Mannheim, Tel.: 0621/174-4045 in Verbindung zu setzen.
Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: 16-jährige Schülerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen wurde ein 16-jähriges Mädchen leicht verletzt. Die Schülerin überquerte kurz nach sieben Uhr unachtsam die Lußheimer Straße, stieß dabei gegen den langsam fahrenden Citroen eines 49-Jährigen und fiel schließlich vor dessen Auto auf die Straße. Die 16-Jährige wurde dabei leicht verletzt und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand lediglich geringfügiger Sachschaden.
Dossenheim: Schulhauseinbruch in Dossenheim – Polizei ermittelt und sucht Zeugen
Dossenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit zwischen Mittwoch, 16.15 Uhr und Donnerstagmorgen, 7 Uhr brachen bislang nicht ermittelte Täter in die Kurpfalzschule in der Lessingstraße ein. Als der Hausmeister am Morgen das Schulgelände betrat, stellte er die offenstehende Türe des Haupteingangs sowie die Zugänge zu seinem Büro sowie des Sekretariats fest. Sämtliche Behältnisse und Schränke, auch des Lehrerzimmers, wurden durch die Unbekannten durchsucht und bisherigen Erkenntnissen zufolge Bargeld in Höhe von rund 200 Euro gestohlen. Die Verantwortlichen schließen nicht aus, dass sich die Unbekannten nach Schulende in dem Gebäude haben einschließen lassen. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen noch an. Zeugen, die in der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221/4569-0, zu kontaktieren.
Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis: Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen
Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am frühen Donnerstagnachmittag auf der L 597 bei Ladenburg wurden zwei Personen leicht verletzt. Ein 61-Jähriger fuhr gegen 13 Uhr mit seinem BMW in Schlangenlinien auf der L 597 von Wallstadt in Richtung Schriesheim. An der Ausfahrt Ladenburg-West missachtete er das Rotlicht der Ampel und stieß mit einer entgegenkommenden 60-Jährigen zusammen, die mit ihrem Nissan an der Ampel links abbiegen wollte. Dabei wurden die Fahrerin des Nissan und ihr 61-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Sie wurden vor Ort medizinisch versorgt. Die beiden Autos waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Marihuanageruch beim 61-jährigen Unfallverursacher. Zudem machte er einen desorientierten Eindruck und gab an, wegen einer Erkrankung Medikamente einnehmen zu müssen. Ein Alkoholtest bei ihm verlief negativ. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, um festzustellen, inwiefern eine Medikamenten- oder Drogenbeeinflussung unfallursächlich gewesen sein könnte. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.
Neckargemünd: Einbruch in Kindertagesstätte
Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Donnerstag war die Kindertagesstätte in der Eichendorffstraße das Ziel von bislang unbekannten Einbrechern. Über eine aufgehebelte Terrassentüre gelangten die Täter ins Innere der Einrichtung, durchsuchten eine Vielzahl von Behältnissen und erbeuteten schließlich einen geringen Bargeldbetrag. Der Stadt Neckargemünd entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Als tatrelevante Einbruchszeit kommt Mittwochabend, kurz vor 21 Uhr bis Donnerstagfrüh, ca. 7.20 Uhr in Betracht. Zeugen und/oder Anwohner, die in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0, in Verbindung zu setzen.
Plankstadt: Wohnungseinbruch – Zeugen gesucht
Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eingebrochen wurde am Donnerstag in ein Einfamilienhaus in der Bgm.-Werner-Weick-Straße. Die Täter brachen zwischen 8.30 und 18.45 Uhr zunächst die Terrassentüre gewaltsam auf und durchsuchten sämtliche Räume und Behältnisse der drei Etagen. Wie die bisherigen Feststellungen ergaben, ließen die Einbrecher Bargeld, Schmuck, diverse Münzen und eine ca. 70 cm große, massive Bronzestatue mitgehen. Die Höhe des Gesamtschadens ist momentan noch nicht bekannt; dies bedarf der weiteren Abklärungen. Zeugen fiel am Nachmittag ein weißer Lieferwagen auf. Ob dieses Fahrzeug mit dem Einbruch in Verbindung zu bringen ist, wird aktuell ermittelt.
Anfang Dezember 2016 erschien eine ca. 30 Jahre alte Frau bei der Geschädigten und bettelte um Kaffee und Schokolade, ferner versuchte sie sich auf aufdringliche Art und Weise Zugang zu dem Anwesen zu verschaffen, was von der Bewohnerin allerdings vehement abgelehnt wurde. Beschreibung der Frau: Ca. 30 Jahre alt, 155 cm groß, sehr schlank, dunkle, zusammengebundene Haare, schmales, langes Gesicht, osteuropäischen Akzent.
Zeugen, denen Verdächtiges aufgefallen ist oder aber auch Hinweise zu der beschriebenen Frau geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu kontaktieren.
Schwetzingen: Zwei Verletzte bei Unfall in der Zündholzstraße – 9.000 Euro Schaden
Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Beim Einfahren von dem dortigen Tankstellengelände in die Zündholzstraße kollidierte am Donnerstag kurz nach 16 Uhr ein 23-jähriger Fiat Punto-Fahrer mit einer ordnungsgemäß fahrenden VW-Fahrerin. Diese Fahrerin wie auch ihre mitfahrende Tochter zogen sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. Nach Angaben der Polizei beträgt der Schaden rund 9.000 Euro. Der aus Mannheim stammende Verursacher sieht einer Anzeige entgegen.
Wiesloch: Terrassentüre aufgehebelt – Einbruch in der Küferstraße
Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bislang nicht ermittelte Täter verschafften sich am Donnerstag in der Zeit zwischen 9.30 und 20.30 Uhr brachial über die aufgehebelte Terrassentüre an der Rückseite eines Reihenhauses in der Küferstraße Zugang und durchsuchten im Innern diverse Behältnisse. Nach ersten Angaben wurde lediglich ein geringer Bargeldbetrag gestohlen. In welcher Höhe Sachschaden an der Türe entstand, ist aktuell noch nicht bekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Zeugen und/oder Anwohner, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, in Verbindung zu setzen.
Die Kollegen der Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in Heidelberg wie auch in Mannheim geben gerne Tipps und Hinweise, wie Sie als Bürger ihr Anwesen vor Einbrechern sichern können. Zu erreichen sind diese in Heidelberg unter Tel.: 06221/99-1234 oder in Mannheim unter Tel.: 0621/174-1212.