Frankfurt am Main – „Der Magistrat ist sich einig. Wir wollen Frankfurt voranbringen. Unser Handeln steht unter einer großen – für mich zentralen – Überschrift: Frankfurt unser Zuhause für alle.“ Mit dieser wichtigen Botschaft begrüßte Oberbürgermeister Peter Feldmann über 1.000 Gäste beim traditionellen Neujahrsempfang im Rathaus Römer.
Er machte in seiner Rede deutlich, dass die zentrale Herausforderung unserer Stadt die soziale Gestaltung des Wachstums ist. Der größte Handlungsdruck bestehe auf dem Wohnungsmarkt. „Frankfurt braucht ein neues großes Wohngebiet. Wir werden 2017 darüber diskutieren und – noch viel wichtiger – entscheiden müssen“, so Feldmann.
Er stellte in seiner Rede auch die aktuellen Entscheidungen der neuen Stadtregierung heraus. So etwa den Mietpreisstopp bei der Wohnungsholding ABG mit im Schnitt 1 Prozent pro Jahr für 5 Jahre, die Quote von 40 Prozent geförderten Wohnungsbau bei neuen Projekten der städtischen Holding und die Schaffung von 1.000 neuen Kitaplätzen seit August.