Darmstadt – Offensiv-Verstärkung für die Rückrunde: Sidney Sam wechselt auf Leihbasis vom FC Schalke 04 zu den Lilien. Der 28-Jährige unterschrieb am Samstagmittag und wird bereits beim Testspiel des SV 98 gegen den VfL Bochum um 14 Uhr dabei sein.
Torsten Frings: „Ich freue mich unglaublich, dass Sidney Sam diesen Weg mit uns gehen möchte. Er ist ein schneller, technisch versierter Offensivspieler, der über eine enorme Erfahrung verfügt.“
Sidney Sam: „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung. Mein Ziel ist es natürlich, wieder Spielpraxis in der Bundesliga zu bekommen und mit den Lilien den Klassenerhalt zu schaffen.“
In Sam erhält der SV 98 einen sowohl bundesliga- als auch international erfahrenen Offensivakteur. Im deutschen Oberhaus kommt er bislang auf 109 Begegnungen, in denen er 24 Tore erzielte und 19 weitere vorbereitete.
Für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte der gebürtige Kieler fünf Begegnungen, zudem durchlief er seit der U16 alle deutschen U-Nationalteams. Für die beiden Klubs Schalke 04 und Bayer Leverkusen lief Sam insgesamt 15-mal in der Königsklasse und 16-mal in der Europa League auf.
Vor seinem Wechsel zu Schalke war Sam von 2010 bis 2014 für Bayer Leverkusen aktiv gewesen. Für den Werksklub bestritt er insgesamt 124 Pflichtspiele, in denen Sam 36 Tore erzielte und 26 Assists verbuchte.
Der Flügelspieler trat erstmals während einer zweijährigen Leihe vom Hamburger SV zum 1. FC Kaiserslautern nachhaltig in Erscheinung. Nachdem er in der Spielzeit 2008/09 in 26 Zweitliga-Begegnungen bereits auf vier Tore und sieben Vorlagen gekommen war, hatte er in der Folgesaison mit zehn Treffern und sieben Assists in 33 Zweitliga-Spielen maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Bundesliga.
Beim SV 98 wird Sam mit der Rückennummer 33 auflaufen.