Lambrecht – Der Abfallwirtschaftsbetrieb der Kreisverwaltung Bad Dürkheim bietet als Service die kostenfreie Entsorgung der Weihnachtsbäume an. Dazu wurden verschiedene Ablagestellen in den Verbandsgemeinden eingerichtet. In Lambrecht können Haushalte im Zeitraum vom 13. bis 16. Januar 2017 Weihnachtsbäume (Wiesenstraße, Höhe Sportplatz) abgelegt werden.
Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass nur abgeschmückte Bäume mitgenommen werden, da das händische Trennen von Lametta personal- und kostenintensiv ist.
Am heutigen Samstag wurden zwischen den Tannenbäumen mehrere gelbe Säcke gesehen. Auch das Ablegen von gelben Müllsäcken ist dort nicht erlaubt. Die Müllbehältnisse werden von der Entsorgungsfirma nicht mitgenommen und müssen vom Bauhof der Stadt Lambrecht entsorgt werden.
Auch Container wurden zweckentfremdet
Vor einem halben Jahr wurden auf einem Supermarktparkplatz die Papiercontainer entfernt, weil dort alles vollgemüllt war. Ebenso wurden Elektroschrottcontainer abgezogen, weil diese zweckentfremdet wurden.
Durch den Missbrauch entstehen hohe Kosten, die auf die Entsorgungskosten aufgeschlagen und somit an die Verbraucher weitergegeben werden müssen.
Es sind immer nur Einzelne, die aus unterschiedlichsten Gründen zum Einschränken oder dem Wegfall von Freiheiten beitragen. Als Konsequenz müssen bei nichtvorhandener Weihnachtsbaumsammelstelle die Bürger ihre ausgedienten Weihnachtsbäume zum Wertstoffhof fahren. Es liegt an uns, dass uns Liebgewonnenes weiter zur Verfügung steht.