B10, Birkweiler – Ein 29-jähriger, ausländischer Lkw-Fahrer fuhr am Samstag, dem 14.01.2017 gegen 17:00 Uhr mit seinem Autotransporter (beladen mit zwei neuen Pkw) auf der B 10 in Richtung Landau.
Kurz nach der Auf-/Abfahrt Birkweiler geriet der Fzg.-Führer aus bislang ungeklärten Gründen nach rechts auf den Grünstreifen. Hierbei wurde die rechte Doppelbereifung der Hinterachse an der Zugmaschine komplett abgerissen. Das Fzg.-Gespann wurde anschließend auf die B 10 zurückgeschleudert, drehte sich, kam auf die zweispurige Gegenfahrbahn und geriet anschließend in den gegenüberliegenden Grünstreifen, wo es an dann an einem Baum nicht mehr fahrbereit zum Stillstand kam (mit viel Glück kam in dem Moment kein Gegenverkehr).
Der Anhänger ragte auf der Richtungsfahrbahn Annweiler in den rechten Fahrstreifen hinein. Der rechte Fahrstreifen musste gesperrt werden. Bei der Auswertung des Fahrtenschreibers wurde festgestellt, dass der Fahrer zu schnell unterwegs gewesen war. Die Straßenmeisterei und ein ortsansässiger Abschleppdienst wurden verständigt.
Die B 10 wurde während der Bergungsarbeiten dann in Richtung Annweiler voll gesperrt (Dauer bis 22.00 h), der Verkehr wurde durch Godramstein abgeleitet. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Der Unfallverursacher muss wegen seines Fehlverhaltens mit einem Bußgeld rechnen.