Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fingerabdrücke überführen Straftäter

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Am frühen Sonntagmorgen gegen 4 Uhr wurde ein Georgier in einem Schnellrestaurant im Hauptbahnhof Karlsruhe verhaftet.

Der Mann wurde schlafend durch Beamte der Bundespolizei angetroffen und einer Kontrolle unterzogen. Da sich der 35-Jährige nicht ausweisen konnte, wurde er zu Dienststelle verbracht. Anhand der Überprüfung seiner Fingerabdrücke, konnte die Identität des Georgiers festgestellt werden.

Den Beamten wurde schnell klar, warum er keine Ausweispapiere mit sich führte. Der Mann wurde mit zwei Fahndungsausschreibungen zur Festnahme gesucht.

Gegen ihn lag ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Trier wegen gewerbsmäßigen Diebstahls vor. Weiterhin wurde er von der Ausländerbehörde Trier gesucht, da gegen ihn eine Abschiebungsverfügung bestand. Der Mann wurde als Asylbewerber abgelehnt und war seit Oktober 2016 untergetaucht.

Der 35-Jährige wurde einem Haftrichter beim Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Für 110 Tage ins Gefängnis

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Beamte des Bundespolizeireviers Mannheim verhafteten am Samstagabend einen 29-jährigen Deutschen im Hauptbahnhof. Der Mann wurde seit Anfang Januar mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin gesucht.

Er wurde im vergangenen Jahr in einem Ermittlungsverfahren wegen Erschleichen von Leistungen zu einer Geldstrafe von 1.650 Euro verurteilt. Da er diese nicht bezahlt hatte, wurde er zur Festnahme ausgeschrieben.

Der 28-Jährige konnte die Geldstrafe vor Ort nicht bezahlen und wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Dort muss er eine 110-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.

35-Jähriger mit internationalem Haftbefehl festgenommen

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Am Samstagnachmittag wurde ein 35-jähriger Mann im Hauptbahnhof Heidelberg verhaftet.

Bundespolizisten kontrollierten den Mann und stellten bei der fahndungsmäßigen Überprüfung fest, dass er mit einem internationalen Haftbefehl gesucht wird.

Er wurde von seinem Heimatland mit einem Auslieferungshaftbefehl wegen Eigentumsdelikten gesucht.

Der aus Lettland stammende Mann wurde einem Haftrichter beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Von dort erfolgt die Überstellung nach Lettland.

Karlsruhe – Fußgängerin von Auto erfasst – Verursacher flüchtig – Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe (ots) – Bei den Ermittlungen zu einem am vergangenen Montag (9. Januar) in der Karlsruher Südstadt ereigneten Unfall sucht die Verkehrspolizei Karlsruhe dringend Zeugen. Wie der Polizei erst heute bekannt wurde, hatte eine 26-jährige Fußgängerin gegen 17.50 Uhr zunächst die Anna-Lauter-Straße, von der Luisenstraße kommend, überquert. Auf dem Gehweg der Rahel-Strauß-Straße angekommen bemerkte sie einen aus noch nicht bekannter Ursache ins Schleudern geratenen Pkw. Der Wagen erfasste die junge Frau und schleuderte sie zu Boden, wo sie mit mehreren Prellungen sowie Schürfwunden und offenbar kurzzeitig ohne Bewusstsein zurückgelassen wurde. Ohne sich darum zu kümmern flüchtete der Verursacher mit seinem Fahrzeug in unbekannte Richtung.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter 0721/944840 mit der Verkehrspolizei Karlsruhe in Verbindung zu setzen.