Darmstadt-Dieburg – Teile des Jugendamtes des Landkreises Darmstadt-Dieburg werden ab Mittwoch (25.) vom Standort der Kreisverwaltung an der Jägertorstraße in Kranichstein in die Mina-Rees-Straße 6 (Telekom-City) ziehen. Der seitherige Trakt des Jugendamtes wird in naher Zukunft umfassend saniert..
Bereits seit September 2016 ist die Leitung des Jugendamtes sowie die Fachgebiete Unterhaltsbeistandschaft/Unterhaltsvorschuss, wirtschaftliche Jugendhilfen, Amtsvormundschaften, Kinder- und Jugendförderung, Jugendsozialarbeit an Schulen, Kindertagesstätten-Fachberatung/Heimaufsicht und Jugendhilfeplanung in der Mina-Rees-Straße 2.
Mit dem Umzug der Fachgebiete Allgemeiner Sozialer Dienst, Ambulanter Dienst, Jugendgerichtshilfe, Pflegekinderdienst und der Adoptionsvermittlungsstelle, ist das Jugendamt des Kreises bald komplett in zwei benachbarten Gebäuden am Standort Mina-Ress-Straße. Der letzte Sprechtag dieser Fachbereiche wird am 23. Januar angeboten.
An den Umzugstagen 26. und 27. Januar sind die oben genannten Fachbereiche geschlossen. Für Notlagen, die keinen Aufschub dulden, wurde unter der Telefonnummer 06151 / 881-1483 ein Notdienst eingerichtet.
Erreichbar sind die ausgelagerten Fachbereiche des Jugendamtes in der Mina-Rees-Straße 6 in 64295 Darmstadt ab Mittwoch (1. Februar) weiterhin unter Telefon 06151 / 881-0, per Post unter Kreisausschuss des Landkreises Darmstadt-Dieburg, 64276 Darmstadt oder per E-Mail an jugendamt@ladadi.de.
Mit dem K-Bus gibt es eine Direktverbindung ab Stadtmitte in Richtung Kleyerstraße, Ausstieg Mina-Rees-Straße, zudem gibt es eine Straßenbahnverbindung ab Stadtmitte mit den Linien 4 und 9 Richtung Griesheim, Ausstieg Mozartturm.