Mainz: Dennis Franzin löst Vertrag auf

Abschied

Mainz – Dennis Franzin hat seinen Vertrag beim 1. FSV Mainz 05 auf eigenen Wunsch aufgelöst.

Der Mittelfeldspieler ist im Januar 2014 zur U23 der 05er gewechselt und hatte mit 13 Einsätzen und fünf Toren in der Rückrunde maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die 3. Liga. Dort konnte Franzin verletzungsbedingt nur 20 Partien bestreiten. Im April 2015 erlitt der 23-Jährige einen Schien- und Wadenbeinbruch. Am 36. Spieltag der Saison 2015/16 kehrte Franzin auf den Platz zurück, musste nach zwei Kurzeinsätzen aber in der Sommervorbereitung erneut operiert werden und fiel seitdem aus.

U23-Trainer Sandro Schwarz sagt:

„Dennis war sportlich und menschlich immer ein enorm wichtiger Faktor unserer Mannschaft, den wir natürlich gerne öfter auf dem Platz gesehen hätten. Wir alle bedauern seine Vertragsauflösung sehr, wissen aber, dass Dennis auch in der Rückrunde ein Teil von uns bleiben wird.“

Dennis Franzin sagt:

„Nachdem sich abgezeichnet hat, dass es in absehbarer Zeit körperlich nicht mehr für den Profifußball reichen wird, habe ich mich entschlossen, einen klaren Schlussstrich zu ziehen und mich voll auf meine Familie und meinen beruflichen Werdegang zu konzentrieren. Die Entscheidung ist mir nach drei Jahren bei Mainz 05 sehr schwer gefallen. Ich hatte hier eine tolle Zeit mit vielen Höhepunkten, habe unter Martin Schmidt und Sandro Schwarz sehr viel gelernt und war Teil einer ganz besonderen Mannschaft. Das wird mir ganz sicher fehlen und immer in sehr guter Erinnerung bleiben.“