Kaiserslautern – Den Abiturienten „die Daumen drücken“ für eine erfolgreich verlaufende mündliche Prüfungsrunde wollen Patrick Wagner, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Kaiserslautern und Benedikt Glas von der Marketingabteilung der Kreissparkasse.
Jedoch kurz nach den bereits abgelegten schriftlichen Abitur-Prüfungen, sollten die Abiturienten etwas Zeit haben, um ein wenig Vorfreude auf die jeweiligen Abitur-Feten aufkommen zu lassen. Eine Fete kostet Knete, sagte sich auch die Kreissparkasse und hatte zu einer Online-Aktion auf Facebook aufgerufen. Aufgabe war es, für die eigene Schule möglichst viele Fan-Klicks für das Abi-Motto einzusammeln. Sieben von 14 berechtigten Abiturklassen stellten ihr Abi-Logo auf die Facebook-Seite der Kreissparkasse und setzten ein Motto hinzu, das sie in diesem Jahr vielfach von Kinofilm-Titeln entlehnten.
Prächtige Zuschüsse zur Abi-Fete winkten als Belohnung für die knapp 6.500 erhaltenen Stimmen. Insgesamt 2.100 Euro waren zu gewinnen, die jetzt vergeben wurden. Zweck der im zweiten Jahr durchgeführten Facebook-Aktion, so Wagner und Glas, war es, Abitur-Jahrgänge im Geschäftsgebiet bei ihren Vorbereitungen zu den Abschlussfeierlichkeiten zu unterstützen. Die Kreissparkasse zeige damit auch, dass sie „ein modernes und zukunftsorientiertes Bankinstitut ist“, sagte Wagner.
Einen Scheck über siebenhundert Euro für die mit 1529 meisten Fan-Klicks erhielt der Abiturjahrgang des Hohenstaufen-Gymnasiums in Kaiserslautern für ihr Motto „Cabino Royale“.
Die Integrierte Gesamtschule Enkenbach-Alsenborn kam mit 1515 Klicks auf den zweiten Platz und erhielt dafür ein Preisgeld von 500 Euro, ihr Motto lautete „ABIos Amigos“. Das Sickingen-Gymnasium in Landstuhl kam auf den dritten Platz und bekam 300 Euro als Preisgeld. Ihr Motto „Abi heute, Captain Morgan“ wurde 1260 Mal angeklickt.
Das Reichswald-Gymnasium in Ramstein-Miesenbach erhielt 150 Euro für ihr Motto „Hakuna Matabi“, das 740 Mal eine Online-Zustimmung einheimsen konnte. Mit dem Motto „HABI Potter, die Gefangenen von ASGanban“ ging das Albert-Schweitzer-Gymnasium Kaiserslautern ins Rennen und schaffte es mit 495 Klicks auf Platz fünf und erhielt dafür 150 Euro Abi-Knete. Die Abiturienten der IGS Bertha-von-Suttner in Kaiserslautern gaben sich das Motto „Abi Total, 13 Jahre blamiert“ und kamen dafür mit 482 Klicks auf Platz sechs, inklusive 150 Euro Preisgeld. Ebenfalls 150 Euro erhielten die Abiturienten des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Kaiserlautern für 356 Klicks für ihr Motto „Winnetou und ABIhatschi, ab in die Freiheit, Bruder“.