Heidelberg – Eine Woche lang, von Sonntag, 26. März, bis Sonntag, 2. April 2017, sind Bürgerinnen und Bürger, Gruppen, Firmen und Vereine Heidelbergs wieder aufgerufen, sich am stadtweiten Frühjahrsputz zu beteiligen. Am Ende der Putzwoche sollen öffentliche Plätze, Schulwege, Spielplätze, Grünanlagen sowie Wald und Wiesen blitzblank sein.
Die Stadt beteiligt sich mit der Frühjahrsputzwoche an der europaweiten Kampagne „Let´s clean up Europe“. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen gegen herumliegenden Müll zu setzen und für das Thema zu sensibilisieren.
Die Putzwoche war in den letzten Jahren sehr erfolgreich. Im vergangenen Jahr haben sich rund 2.500 Heidelbergerinnen und Heidelberger am stadtweiten Frühjahrsputz beteiligt, darunter viele Schulen, Kindergärten und Vereine. Insgesamt haben sie 150 Kubikmeter Abfall eingesammelt.
Traditionell stehen einzelne Tage in dieser Woche unter einem besonderen Motto:
- Auftaktaktion am Sonntag, 26. März 2017, am Neckarufer mit dem DLRG, dem Wassersportverein Heidelberg-West e. V. und dem Wassersportclub 1931 Heidelberg-Neuenheim e. V. Geputzt wird entlang des Neckarufers. Es ist eine besondere Aktion zusammen mit dem Sportkreis Heidelberg am Neckar geplant: Die zwei Wassersportvereine werden von 10 bis 12 Uhr mit Kanadiern und einem Drachenboot das Neckarufer zwischen den beiden Stauwehren reinigen. Mitglieder des DLRG werden nach Abfall im Neckar tauchen. Der gesammelte Müll wird an der Wasserschachtel zusammengetragen. Im Anschluss an die Aktion stehen für die Teilnehmenden Essen und Getränke bereit. Es gibt ein Unterhaltungsprogramm mit Akrobatik. Zum Mitputzen eingeladen sind die Gemeinderäte und örtlichen Politikerinnen und Politiker.
- Offenes Putzangebot für alle Interessierten in den Stadtteilen am Samstag, 1. April 2017: Geplant sind Angebote in den Stadtteilen Emmertsgrund, Rohrbach und in der Bahnstadt.
- Waldputztag am Sonntag, 2. April 2017: Die Waldputzaktion ist ein gemeinsames Angebot der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg und des Landschafts- und Forstamts für Familien und Einzelpersonen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Natürlich Heidelberg“. Die Veranstaltungen werden inhaltlich begleitet von Ehrenamtlichen, Geopark-Vor-Ort-Begleiter/-innen und den städtischen Revierförstern.
Geputzt wird …
- von 9.30 bis 12 Uhr auf dem Kohlhof. Treffpunkt: Posseltslust an der Treffpunkttafel „Natürlich Heidelberg“. Es gibt Informationen zur Erd- und Kulturgeschichte des Kohlhofs und Umgebung, zu Tieren und Pflanzen sowie Themen der Umweltbildung und zum Lernort Kreativwerkstatt von „Natürlich Heidelberg“. Mit beteiligt ist „Ökostadt Rhein-Neckar e. V.“ als Kooperationspartner.
- von 10.30 bis 13 Uhr auf dem Erlebniswanderweg Wein und Kultur. Treffpunkt: Rohrbach, Soldatenweg in den Weinbergen an der Treffpunkttafel „Natürlich Heidelberg“ (ausgeschildert ab ÖPNV-Haltestelle Rohrbach-Süd) mit Informationen zum Heidelberger Weinbau, zu Kräutern im Weinberg und zum Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Begleitung durch den “Obst, Garten- und Weinbauverein Heidelberg-Rohrbach“, dem „Heidelberger Biotopschutz e. V.“ und dem Referat Mountainbike im Deutschen Alpenverein, Sektion Heidelberg.
- von 11.45 bis 14.15 Uhr auf dem Königstuhl. Treffpunkt: Königstuhl, an der Wandertafel. Informationen zum Walderlebnispfad. Begleitung durch „Natürlich Heidelberg“ und den Revierförster. Mit dabei sind der “HD-Freeride e. V.“ und der „Kurpfälzer Gleitschirmflieger e. V.“.
Auf der städtischen Website im Internet unter www.heidelberg.de/fruehjahrsputz werden Fotos einzelner Aktionen veröffentlicht; dort gibt es außerdem weitere aktuelle Informationen sowie ein Online-Formular für die Anmeldung zum Frühjahrsputz. Eine Anmeldung ist zudem unter der Telefonnummer 06221 58-29999 oder per E-Mail an fruehjahrsputz@heidelberg.de möglich.