Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Dackenheim: Terrassentür aufgehebelt

Bisher Unbekannte Tä. kletterten am 22.01.17, in der Zeit von 17:15 – 19:10 Uhr, über einen Maschendrahtzaun, gelangten danach auf das Grundstück eines Anwesens in der Weisenheimer Straße, begaben sich an die Terrassentür und hebelten diese auf. Anschließend durchsuchten sie mehrere Zimmer und entwendeten Schmuck, Geld und zwei Laptops. Der entstandene Schaden konnte noch nicht beziffert werden.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.

Kallstadt: Gegen Findling geprallt, hoher Schaden, Fahrer betrunken

Am 22.01.17, gegen 22:50 Uhr, befuhr ein 57-jähriger Mann mit einem Jaguar die B 271 von Herxheim am Berg kommend in Fahrtrichtung Kallstadt. In Kallstadt kam er auf der Weinstraße vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und Alkoholgenuss nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit der rechten Fahrzeugfront gegen einen im Vorgarten stehenden ca. 300 kg schweren Findling, der durch den Aufprall ca. 10 m weiter auf dem Bürgersteig zum Liegen kam. Der Pkw kippte auf die linke Fahrzeugseite, schlitterte quer über die Fahrbahn und kam ca. 100 Meter weiter zum Stehen. Der leicht verletzte Fahrer konnte sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Bei dem Fahrzeugführer wurde bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch wahrgenommen. Einen Atemalkoholtest lehnte der 57-Jährige ab. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der nicht mehr fahrbereite Pkw wurde abgeschleppt. Der entstandene Schaden wird auf ca. 30.000,- Euro beziffert. Die B 271 war im Bereich der Unfallörtlichkeit von 22:55 – 23:50 Uhr gesperrt.

Deidesheim: Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Heute, 23.01.2017, gegen 10:20 Uhr, kam es auf der B 271 zwischen den Anschlussstellen Deidesheim und Wachenheim zu einem Verkehrsunfall. Eine 51jährige Audi-Fahrerin aus Deidesheim befuhr die B 271 in Richtung Bad Dürkheim. Aus noch unbekannten Gründen kam sie nach links in den Gegenverkehr. Dort streifte sie den mit drei Personen besetzten Opel eines 73jährigen aus Bockenheim. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß derart beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000€. Beide Fahrzeugführer wurden durch den Unfall leicht verletzt und kamen in Krankenhäuser. Während der Unfallaufnahme und bis zum Abschleppen der Fahrzeuge war die B 271 für über eine Stunde voll gesperrt, danach für ca. 15 Minuten halbseitig (insgesamt 90 Minunten). Neben Kräften der Polizei waren zwei Fahrzeuge des DRK im Einsatz.

Haßloch: Verkehrsunfall

Am Sonntag, dem 22.01.2017, gegen 14.40 Uhr, ereignete sich in Haßloch in der Kalmitstraße ein Verkehrsunfall. Ein 28jähriger Fahrzeugführer kam beim Abbiegen vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem geparkten Fahrzeug zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser PKW noch auf das dahinter geparkte Fahrzeug geschoben. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von zusammen ca. 5.500.- €.

Wattenheim: Wohnungseinbruch

Unbekannte Einbrecher gelangten am 23.01.2017, 07:45 – 13:20 Uhr über den Garten zur Terrasse an der rückwärtigen Seite eines Einfamilienhauses im Tiefenthaler Weg 7. Hier wurde „klassisch“ die Terrassentür aufgehebelt. Verschiedene Räumlichkeiten wurden nach Stehlgut durchsucht. Die Geschädigte gab an, dass Schmuck aus entsprechenden Behältnissen im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet wurde.

Grünstadt: Verkehrskontrollen – Autofahrer unter Drogeneinwirkung gestoppt

Bei Verkehrskontrollen im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Grünstadt in der Nacht zum 23.01.2017 wurden zahlreiche Fahrzeuge kontrolliert. Bei einem 22-Jährigen aus Grünstadt stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest (Lidflattern, geweitete Pupillen, Reaktion). Ein Test reagierte positiv auf Amphetamin und THC. Ein 29-Jähriger aus Bobenheim am Berg zeigte ähnliche Auffälligkeiten. Er gab zu, dass er „Pep“, Cannabis und Alkohol konsumiert hatte. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,4 Promille. Beiden Personen musste eine Blutprobe genommen werden.

Kirchheim: Wohnungseinbruch

Am 22.01.2017 wurde ein Einbruch in ein unbewohntes Haus in der Schleußinger Straße angezeigt. Unbekannte haben mehrere Türen am Anwesen aufgehebelt, um ins Objekt zu gelangen.

Hier haben sie mehrere Schränke und Schubladen durchwühlt. Die Angehörigen konnten nicht sagen, ob etwas gestohlen wurde. Die 90-Jährige Eigentümerin konnte bisher noch nicht befragt werden.