Darmstadt-Dieburg – Begegnungen mit Menschen aus anderen Ländern und die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen und Sprachen sind wichtige Bausteine für das Lernen junger Menschen.
Auslandsaufenthalte ermöglichen verschiedene Lernprozesse sowie die Kompetenz, über den eigenen Tellerrand hinaus schauen zu können. Sozial benachteiligten Jugendlichen und jungen Arbeitsuchenden ist es oft nur schwer möglich, interkulturelle Erfahrungen im Ausland zu sammeln.
Die Kreisagentur für Beschäftigung des Landkreises Darmstadt-Dieburg ermöglicht schon seit 2009 jungen Arbeitslosen, an einem Aufenthalt im europäischen Ausland mit betrieblichem Praktikum und durchgängiger pädagogischer Betreuung teilzunehmen. Deutschlandweit beteiligen sich 32 Projektträger an diesem Bundesprogramm der ESF-Förderperiode 2014-2020. Sieben Projekte aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Thüringen treffen sich heute (25.) und am Donnerstag (26.) zu einer Fachtagung zum Thema „Integration durch Austausch – ein transnationaler Dialog“. Eröffnet wurde die Fachtagung von der Sozial- und Jugenddezernentin des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Rosemarie Lück. Moderiert wurde der heutige Fachtag von hr3 Moderator Tobias Kämmerer.
Zahlreiche Projektpartner aus Italien, Spanien, Malta, Polen und Griechenland werden mitdiskutieren. Organisiert wird die Fachtagung vom Kommunalen Jobcenter im Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Kreisagentur für Beschäftigung. Sämtliche Reden und Diskussionsbeiträge werden simultan ins Englische und Spanische übersetzt.
Im Mittelpunkt der Fachtagung stehen die jungen Leute selbst. Sie werden darüber berichten, wie sie auf den zweimonatigen Auslandsaufenthalt in Malta vorbereitet wurden, der sich direkt an die Fachtagung anschließt. Eine Gruppe Rückkehrer ist bereits um die Erfahrung des Auslandsaufenthaltes reicher. Sie wird von den Erlebnissen berichten und erzählen, mit welcher Perspektive es im Anschluss weitergeht. Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden, Kammern und der Politik diskutieren in Vorträgen und Podiumsgesprächen, inwieweit sich Auslandserfahrungen für die jungen Menschen als förderlich und positiv erweisen.