Bensheim: „Stadt-Bensheim-Karte“ bietet Ermäßigungen auf viele Angebote

Stadt Bensheim Karte (Foto: Stadtverwaltung)
Stadt Bensheim Karte (Foto: Stadtverwaltung)

Bensheim – Auch in Bensheim gibt es Menschen, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Für diese Bürgerinnen und Bürger gibt es die „Stadt-Bensheim-Karte“, um sozial benachteiligten Menschen die Möglichkeit zu geben, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Für den Ausweis im Scheckkartenformat, mit dem der Sozialpass ersetzt wurde, hatte sich 2012 Stadtrat Adil Oyan eingesetzt.

Mit der Karte erhalten die Inhaber Ermäßigungen auf Eintrittsgelder oder Gebühren in öffentlichen Einrichtungen wie zum Beispiel im Parktheater, Volkshochschule oder in der Musikschule. Die „Stadt-Bensheim-Karte“ soll den Inhabern Zugang und die Chance geben, kulturelle und sportliche Angebote in Bensheim wahrnehmen zu können.

Aktuell sucht die Stadt weitere Unterstützer, die bereit sind, diese Idee aufzunehmen und sozial bedürftigen Menschen ein spezielles Angebot zu unterbreiten.

Die Karte wird auf Antrag von der Stadt Bensheim ausgestellt. Berechtigte sind alle in Bensheim wohnhaften Leistungsempfänger nach SGB II (Sozialgesetzbuch) (Hilfe zur Arbeit), SGB XII (Grundsicherung im Alter und bei andauernder Erwerbsminderung) oder diejenigen, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten.

Folgende Leistungen bietet die „Stadt-Bensheim-Karte“:

  • 50 Prozent Ermäßigung der Gebühren bei den Kinderferienspielen und bei den Kursen der Volkshochschule.
  • 70 Prozent Ermäßigung bei der städtischen Musikschule.
  • Berechtigung für den Bezug von Lebensmitteln der Bensheimer Tafel.
  • Bei der Hundesteuer wird die Differenz zwischen dem bisherigem Steuersatz und dem neuen Steuersatz erstattet.
  • Ermäßigung oder freien Eintritt beim Besuch von städtischen Veranstaltungen und Vereinsveranstaltungen.
  • Ermäßigung von Vereinsbeiträgen, zum Beispiel der SSG Bensheim und der TSV Auerbach.
  • 50 Prozent Ermäßigung beim Kauf einer Monatskarte für bestimmte Buslinien der Tarifstufe 1 des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (Wabe 35). Die Monatskarte beinhaltet auch die Nutzung des Ruftaxis der Linien ab Bahnhof Bensheim.
  • 50 Prozent Ermäßigung für den Besuch im Basinusbad und auch des Badesees (nur Einzelkarten).
  • Im Luxor Filmpalast Bensheim gibt es eine Preisermäßigung von 2 Euro pro Person bei allen Montags-Filmvorführungen.
  • Der Verein „Soziales Tiernetz Bensheim“ bietet Untersuchungen und die Behandlung von Hunden und Katzen an jedem ersten Samstag im Monat (Patientenannahme 12 bis 13 Uhr) in Bensheim, Weidenring 35 (Diakonisches Werk – Zentrum der Wohnungslosenhilfe); Preis pro Untersuchung/Behandlung je Tier fünf Euro.

Diese Leistungen sind ein zusätzliches Angebot der Stadt und der beteiligten Vereine und Einrichtungen.

Weitere Infos erteilt das Team Ordnung, Soziales und Integration im Rathaus, E-Mail: sozial@bensheim.de, Telefon: 06251/14-162.