Bad Kreuznach – Darauf haben viele Eltern in der Innenstadt gewartet. Für die neue städtische Kindertagesstätte in der Jungstraße wurde am Donnerstag der Grundstein gelegt.
Zu diesem feierlichen Anlass hatten die Bauträger Hans-Robert Jacob und Birgit Kossmann, Jacob Immobilien und Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG, eingeladen. Für die Stadt Bad Kreuznach als Mieterin bedankte sich Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer.
„In der Innenstadt konnten wir bislang die große Nachfrage nach Betreuungsplätzen nur mäßig befriedigen.“ Der Neubau werde das Gebiet auch „städtebaulich aufwerten“,
lobte die OB die Planung des Architekten Gerhard Förster.
95 Plätze für Kinder im Alter von drei Monaten bis sechs Jahren bietet die neue Einrichtung, die im März 2018 bezugsfertig sein soll. Zu den Gesamtkosten von 3,6 Millionen Euro steuern das Land 419.000 Euro und der Landkreis Bad Kreuznach 447.500 Euro bei. Das Gebäude ist als zwei-geschossiger Massivbau geplant mit jeweils sechs Gruppenräumen, Funktionsräumen und Schlafräumen sowie einem der Kochküche und Kinderküche angegliedertem Essbereich. In der Kita soll frisch gekocht werden. Insgesamt können dort bis zu 70 Kinder mit frisch zubereitetem Essen versorgt werden.
Für das Wohl der Kinder sorgen rund 20 Mitarbeiter (Voll- und Teilzeitstellen). Die Kita ist aufgeteilt in drei Gruppen für 57 Kinder (drei bis sechs Jahre alt), eine Nestgruppe für bis zu 18 Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren ist geplant, weitere 20 Plätze verteilen sich auf zwei Krippengruppen zu je zehn Plätzen. Öffnungszeit soll von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr sein.