Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Mainz) Taschendiebstahl auf Flohmarkt am Dahlheimer Weg

Samstag, 28.01.2017, 11:30 Uhr

Nachdem sie an einem Verkaufsstand einige Gegenstände gekauft hat, steckt die 58-jährige Geschädigte ihre Geldbörse zurück in ihre Handtasche. Bereits am nächsten Verkaufsstand war diese nicht mehr da. Kurz zuvor hatte sie bemerkt, dass sie von einer Frau angerempelt worden war, dem aber keine Bedeutung zugemessen. In der Geldbörse befanden sich zahlreiche persönliche Dokumente und Bargeld.

(Mainz) Streitigkeiten in Stadtbus, Täter durch Mitarbeiter MVG überwältigt

Sonntag, 29.01.2017, 03:00 Uhr

Nachdem es in einem Bus zu Streitigkeiten gekommen war, meldeten Zeugen, dass einer der Beteiligten ein Messer hätte. Am Hauptbahnhof konnten dann Mitarbeiter der MVG, ein Mitarbeiter der DB Sicherheit und ein Busfahrer den Störer überwältigen. Dabei erlitt ein Verkehrsmeister eine Schnittverletzung an der Hand und ein weiterer Helfer eine gebrochene Nase. Durch Polizeibeamte der Bundespolizei konnte der Täter anschließend überwältigt werden, leistete hierbei aber weiterhin aggressiven Widerstand. Ein weiterer Täter trat ebenfalls um sich und wurde ebenso festgenommen. Beide standen erheblich unter Alkoholeinfluss und wurden bis zum späten Morgen in Gewahrsam genommen.

(Mainz) Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Mainz

Samstag, 28.01.2017 – Sonntag, 29.01.2017

Auch an diesem Wochenende führte die Polizei zahlreiche Verkehrskontrollen durch.

Auffällig war ein Fahrzeugführer, welcher auf die Anhaltezeichen der Polizei nicht reagierte, in eine Sackgasse einfuhr und beim anschließenden Wenden mehrere Fahrzeuge beschädigte, eine rote Ampel überfuhr und fast eine Litfaßsäule streifte. Bei der anschließenden Kontrolle wird festgestellt, dass der Fahrer erheblich alkoholisiert ist. Auf der Dienststelle wird ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten.

Bei einer weiteren Kontrolle werden bei einem Fahrzeugführer Auffälligkeiten festgestellt, welche den Konsum von Betäubungsmittel vermuten lässt. Ein Test bestätigt dies. Auf Nachfrage gibt der Fahrer dies dann auch zu.

Bei weiteren Kontrollen werden diverse andere Verstöße geahndet, wie z.B. Gurtverstoß, defekte Beleuchtung, mangelhaft gesicherte Ladung und fehlende Warnwesten.

(Mainz) Aufmerksame Zeugin entlarvt Autoeinbrecher

Freitag, 27.01.2017, 14:00 Uhr bis Samstag, 28.01.2017, 00:55 Uhr

In der Nacht zum Samstag hörte eine aufmerksame Zeugin ein Klirren außerhalb ihrer Wohnung in der Ricarda-Huch-Straße. Als diese aus dem Fenster schaute, sah sie eine männliche Person die bei einem parkenden Fahrzeug eine Fensterscheibe einschlug. Daraufhin rief die Zeugin umgehend die Polizei, die den Einbrecher vor Ort stellen und festnehmen konnten. Im Fahrzeug des Beschuldigten konnten mehrere Gegenstände, fremde Fahrzeugpapiere und ein Messgerät aufgefunden werden.

Zeitgleich wurde ein weiterer Einbruch in ein Firmenfahrzeug gemeldet. Aus diesem wurden ein Bosch Laser-Entfernungsmessgerät, ein Kabeldetektor und ein mobiles TomTom-Navigationsgerät entwendet. Es ist davon auszugehen, dass es sich hier um den gleichen Täter handelte.

(Mainz) Trickdiebstahl durch angeblichen Mitarbeiter der Mainova

Freitag, 27.01.2017, 10:00 Uhr

Ein angeblicher Mitarbeiter der Mainova klingelte bei einer 88-jährigen Mainzerin und gab an die Leitungen der Wohnungen überprüfen zu müssen. Die Seniorin ließ den Mitarbeiter darauf in die Wohnung. Als der Mitarbeiter nach der Überprüfung die Wohnung wieder verlassen hatte, fiel der Seniorin auf, dass ihre Geldbörse nicht mehr da war. Eine Nachfrage bei der Mainova ergab, dass diese derzeit keine Mitarbeiter in diesem Bereich beauftragt habe.

Hierbei handelt es sich um eine bekannte Masche des Trickdiebstahls. Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind! Seien Sie misstrauisch und wenn Sie sich unsicher sind, rufen Sie die Polizei unter 110 an.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

(Mainz-Weisenau) Einbruch in Lokal des Kleingartenvereins Mainz-Weisenau

Samstag, 28.01.2017, 20:00 Uhr bis Sonntag, 29.01.2017, 10:30 Uhr

Unbekannte Täter gelangten auf nicht bekannte Weise auf das umzäunte Gelände des Kleingartenvereins Mainz-Weisenau und warfen die Glasscheibe der Hintertür des Kleingartenlokals ein. Im Inneren entwendeten die Täter diverse alkoholische und antialkoholische Getränke, sowie die Ladenkasse. Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633