Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Brand einer Waldhütte in Carlsberg
Carlsberg, Waldstraße – 31.01.2017, 11:30 Uhr
Über die Feuerwehrleitstelle wurde der Brand einer Holzhütte in der Waldstraße gemeldet. Eine starker Rauchentwicklung war weithin sichtbar.
Die Feuerwehr war bereits mit Löscharbeiten beschäftigt. Der komplette Innenraum war verrußt und Plastikteile waren verschmort.
Nach den Ermittlungen wird die Hütte von Anwohnern u.a. als Partyraum genutzt – zuletzt vor 3 Tagen.
Offenes Feuer oder Spuren einer Fremdeinwirkung wurden nicht festgestellt. Aufgrund der vorgefundenen Spuren gehen wir derzeit von einem technischen Defekt aus, da die Hütte auch eine entsprechende Stromversorgung hat. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht genau fest, da sehr viel beschädigtes Inventar und Material in Eigenleistung angeschafft bzw. bereitgestellt wurde.
Gartenhaus aufgebrochen
Bockenheim an der Weinstraße, Leininger Ring (Nähe Fa. Nisbau)
Die Geschädigte bemerkte am 31.01.2017, gegen 09:00 Uhr, dass Unbekannte auf ihrem Grundstück ein Gartenhaus und einen Wohnwagen mit einem Brechwerkzeug aufgehebelt hatten. Aus dem Gartenhaus wurde ein „Baustellenradio“ der Marke Metabo im Wert von ca. 120.- Euro entwendet.
Polizei bestreift Wohngebiete intensiver – Rauschgift gefunden
Die Polizeiinspektion Grünstadt bestreifte am 31.01.2017, in der Zeit von 16 bis 21 Uhr, mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei schwerpunktmäßig die Wohngebiete im Bereich Wattenheim / Hettenleidelheim und Kirchheim / Grünstadt aufgrund aktueller Einbruchsfälle intensiver.
Dabei wurden insgesamt 34 Personen und 23 Fahrzeuge kontrolliert.
Der Fahrer eines rumänischen PKW, der in der Karl-Henschel-Straße in Grünstadt überprüft wurde, war von der Staatsanwaltschaft Mannheim zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.
Um 18:50 Uhr fiel den Beamten In den Grasgärten in Wattenheim ein PKW mit KIB-Kennzeichen auf. Der 55-Jährige Fahrer hatte eine deutliche Alkoholfahne. Zudem gab er an, dass er keinen Führerschein mehr hat. Aufgrund seiner polizeilichen Erkenntnisse wurden weitergehende Maßnahmen getroffen. Bei der Durchsuchung des PKW wurden knapp 40 Gramm Amphetamin aufgefunden und sichergestellt.
Bei weiteren überprüften PKW-Fahrern wurden Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt.
PKW-Aufbrüche in Dirmstein – Zielrichtung Festeinbau-Navi etc. (siehe Foto in Anlage)
In der Nacht zum 01.02.2017 wurden zwei BMW-Besitzer in Dirmstein Opfer von PKW-Aufbrüchen. Bei einem in der Laumersheimer Straße abgestellten X5 wurde das Festeinbau-Navi mit Steuergerät aus der Mittelkonsole herausgerissen, das Lenkrad wurde abgeschraubt und entwendet.
Bei einem in der Leininger Straße geparkten 4er BMW wurde „lediglich“ das Lenkrad abmontiert und gestohlen. Bei beiden Fahrzeugen wurde jeweils eine der hinteren Dreiecks-Scheiben eingeschlagen, um in das Wageninnere zu kommen. Der Sachschaden beträgt ca. 15.000.- Euro.
Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise hat jemand verdächtige Wahrnehmungen gemacht. Hinweise bitte an die Polizei Grünstadt: 063590 93120.
(Bad Dürkheim) – Unglücksfall auf Bahnstrecke
Am Dienstag (31.01.) kam es gegen 21.10 Uhr auf der Bahnstrecke zwischen Bad Dürkheim und Wachenheim zu einem Unglücksfall, bei dem eine Frau tödlich verletzt wurde. Nach dem Unfall, der sich zwischen den Anschlussstellen DÜW-Fronhof und DÜW-Seebach ereignete, war die Strecke bis gegen 23.30 Uhr gesperrt. Die 17 Fahrgäste, der Zugbegleiter und der Lokführer blieben unverletzt, mussten jedoch von Notfallseelsorgern betreut werden. Zur Unterstützung der polizeilichen Maßnahmen waren neben Rettungsdienst und Notfallseelsorge die Feuerwehren Wachenheim und Bad Dürkheim mit 40 Mann und 9 Fahrzeugen im Einsatz.