Ludwigshafen – Im Stadtteil Oggersheim ist am heutigen Mittwoch bei Sondierungsarbeiten für die Verlegung von Wasserleitungen eine 250-Kilogramm Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.
Der Fundort befindet sich im südöstlichen Bereich der Speyerer Straße, südlich der A 650 und östlich der B 9. Die Feuerwehr hat den Fundort gesichert und leitet die nächsten Schritte zur Entschärfung der Bombe ein.
Fliegerbombe wird am Abend entschärft
Die Entschärfung der am heutigen Mittwoch, 1. Februar 2017, im Stadtteil Oggersheim gefundenen Fliegerbombe erfolgt gegen 21.30 Uhr. Um die 250-Kilogramm-Bombe zu entschärfen, werden die A 650 im Bereich zwischen dem Oggersheimer Kreuz und der Abfahrt Bruchwiesenstraße sowie die K 3 zwischen Mannheimer Straße und Speyerer Straße gesperrt werden. Im gesamten Umfeld ist in dieser Zeit mit erheblichen Behinderungen für den Straßenverkehr zu rechnen. Von den Entschärfungsmaßnahmen sind keine Wohngebiete betroffen.
Das Gefahreninformationstelefon der Feuerwehr ist unter der Nummer 0621 5708-6000 geschaltet.
Die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg war bei Sondierungsarbeiten im südöstlichen Bereich der Speyerer Straße, südlich der A 650 und östlich der B 9 gefunden worden.
Aktualisierung 22:15 Uhr:
Fliegerbombe entschärft
Die am Mittwoch, 1. Februar 2017, im Stadtteil Oggersheim gefundene Fliegerbombe hat der Kampfmittelräumdienst am späten Abend um 22.05 Uhr entschärft. Für die Entschärfung waren die A 650 im Bereich zwischen dem Oggersheimer Kreuz und der Abfahrt Bruchwiesenstraße sowie die K 3 zwischen Mannheimer Straße und Speyerer Straße gesperrt worden. Nach der erfolgten Entschärfung werden die Sperrungen wieder aufgehoben.
Wohngebiete waren durch den Bombenfund und deren Entschärfung nicht betroffen, weshalb keine Evakuierungen notwendig waren.
Die 250-Kilogramm-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg war bei Sondierungsarbeiten im südöstlichen Bereich der Speyerer Straße, südlich der A 650 und östlich der B 9 gefunden worden.