Heidelberg – Der Rahmenplan für die ehemalige US-Fläche Patton Barracks soll im Frühjahr dieses Jahres in den politischen Gremien beraten werden. Bei einem Stadtteilgespräch am Donnerstag, 9. Februar 2017, möchte die Stadt Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Sachstand informieren. Das Stadtteilgespräch startet um 18 Uhr in der Arche der Wicherngemeinde, Glatzer Straße 31, 69124 Heidelberg.
Im Mittelpunkt werden erste Überlegungen für ein neues Wohnquartier südlich der Straße Im Mörgelgewann stehen, die direkt an die Patton Barracks angrenzt. Damit greift die Stadt den beim jüngsten Bürgerforum geäußerten Wunsch auf, für dieses – im Flächennutzungsplan ohnehin als Wohnbaufläche ausgewiesene – Grundstück bereits jetzt einen planerischen Vorschlag zu machen. Aktuell befindet sich dort eine Baumschule. Zudem wird über den Sachstand beim Verkehrskonzept informiert.
Zum Hintergrund: Der Rahmenplan dient als Grundlage für die weiteren, vertiefenden Planungen und die Festsetzungen des Bebauungsplans. Auf den Patton Barracks selbst entsteht der Heidelberg Innovation Park – eine moderne, urbane Wirtschaftsfläche. Start-ups und etablierte Unternehmen aus den Bereichen IT, digitale Medien, Design und Bioinformatik sollen hier gemeinsam an Innovationen arbeiten. Ein erster Meilenstein für die Quartiersentwicklung wird das „Business Development Center Organische Elektronik“ (BDCOE) an der Speyerer Straße. Ebenfalls an der Speyerer Straße ist der Standort für eine neue Großsporthalle für bis zu 5.000 Zuschauer vorgesehen.