Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim: Mann begibt sich in Lebensgefahr und greift Beamte an
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Mannheim (ots) – Gestern Vormittag hat sich ein 39-jähriger Mann im Hauptbahnhof Mannheim in Lebensgefahr begeben und mehrere Beamte angegriffen. Die Deutsche Bahn AG meldete der Bundespolizei gegen 11 Uhr, dass sich ein Mann im Gleisbereich aufhalten würde und bereits mehrere Gleise überquert hätte.
Die Bundespolizisten konnten einen Mann im Bereich der Gleise 8/9 erkennen und stellen. Bei der Verbringung zum Bahnsteig wehrte sich der aus Rumänien stammende Mann massiv und ließ sich fallen.
Nur unter erheblichem Kraftaufwand konnte der Mann von mehreren Beamten gefesselt und auf den Bahnsteig verbracht werden. Dabei biss er einem Kollegen in den Finger.
Gegen den aggressiven Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung eingeleitet. Der Aufenthalt im Gleisbereich stellt zudem eine Ordnungswidrigkeit dar.
Nach Anordnung durch einen Bereitschafstrichter wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Der Mann wurde nach Erhebung einer Sicherheitsleistung auf freien Fuß gesetzt.
Mannheim-Innenstadt: Dank Zeugenhinweisen; Polizei nimmt Dieb fest
Mannheim (ots) – Dank des Hinweises mehrerer Zeugen konnte die Polizei in der Nacht zum Freitag einen Diebstahl aufklären.
Der Beschuldigte, ein 24-jähriger Wohnsitzloser, hielt sich gegen 03:10 Uhr in einer Kneipe in den S-Quadraten auf. In einem günstigen Moment begab sich der junge Mann hinter den Tresen, wo die Kassiererin ihren Geldbeutel abgelegt hatte, nahm das Portemonnaie an sich und flüchtete aus der Kneipe. Das Geschehen war jedoch nicht unbemerkt geblieben. Drei Gäste verfolgten den Mann, lokalisierten ihn und machten eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife auf den Dieb aufmerksam.
Die Beamten nahmen den Unbekannten fest. Gegen ihn wird nun wegen Diebstahls ermittelt.
Mannheim-Neckarau: Im Suff Autoscheibe eingeschlagen
Mannheim (ots) – Wegen einer Sachbeschädigung wurde am späten Donnerstagabend eine Funkstreife des Reviers Neckarau in die Luisenstraße gerufen.
Ein Anwohner hatte gegen 22:30 Uhr Lärm auf der Straße wahrgenommen und dann die Polizei verständigt. Als die Beamten vor Ort eintrafen, wurden sie auf einen geparkten Opel Corsa mit beschädigter Windschutzscheibe aufmerksam. Auch der Täter war schnell ausfindig gemacht. Ein offensichtlich stark angetrunkener Mann, der sich mit drei weiteren Personen in der Nähe aufhielt, wies eine frische Handverletzung auf. Im Zuge der ersten Ermittlungen vor Ort wurde bekannt, dass der 21-Jährige nach Verlassen einer Kneipe mit der Faust auf die Scheibe eingeschlagen hatte.
Der Bezirksdienst der Neckarauer Reviers hat die weiteren Ermittlungen wegen Sachbeschädigung übernommen.
Mannheim-Hochstätt: Unbekannter schlägt Heckscheibe ein um Handy zu stehlen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Im Riestenweg wurde zwischen Mittwoch, 22 Uhr und Donnerstag, 8:40 Uhr ein silberner Mercedes-Benz aufgebrochen. Ein bislang unbekannter Täter versuchte zunächst eine Autotür und dann den Kofferraum aufzuhebeln. Da beides nicht gelang, schlug er schließlich die Heckscheibe des Autos ein. Von der Rückbank entwendete er ein Smartphone im Wert von mehreren hundert Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 5.000 Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder dem Polizeiposten Mannheim-Seckenheim unter Tel.: 0621/48971 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Käfertal: Verkehrsunfallflucht – VW Crafter beschädigt – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In der Turbinenstraße ereignete sich am Donnerstag, zwischen 4:30 Uhr und 20:35 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein VW Crafter erheblich beschädigt wurde. Ein bislang unbekannter Fahrer, eines vermutlich dunkelgrünen Fahrzeugs, stieß gegen den VW und richtete hierbei Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro an. Anschließend entfernte er sich einfach von der Unfallstelle.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Sandhofen: Von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen
Mannheim-Sandhofen (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend im Stadtteil Sandhofen hat sich ein Auto überschlagen und eine Person wurde leicht verletzt. Eine 24-jährige Frau war gegen 19.30 Uhr mit ihrem Opel-Corsa auf der B 44 (Frankenthaler Straße) in Richtung MA-Sandhofen unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich das Auto und blieb anschließend wieder auf der Fahrbahn stehen. Die Fahrerin wurde dabei verletzt und wurde nach notärztlicher Erstversorgung vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Ihr Opel war so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden wird auf rund 7.000 Euro geschätzt.
Mannheim-Neckarstadt: Polizei nimmt Fahrraddiebe fest
Mannheim (ots) – Dank des Hinweises eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei am Donnerstagabend in der Neckarstadt-West zwei Fahrraddiebe festnehmen.
Ein Verkehrsteilnehmer sprach gegen 19:55 Uhr eine Fußstreife des Neckarstadt-Reviers an und teilte den Beamten mit, dass er gesehen habe, wie zwei Unbekannte in der Laurentiusstraße versucht hätten, mit einem Bolzenschneider ein angekettetes Fahrrad zu „knacken“. Sofort machten sich die Uniformierten auf die Verfolgung und stellten die beiden Fahrraddiebe samt Drahtesel unweit des Tatorts, in der Riedfeldstraße. Wie die ersten Ermittlungen ergaben, waren die beiden Männer im Alter von 48 und 45 Jahren alkoholisiert. Das entwendete Fahrrad wurde sichergestellt.
Die Ermittlungsgruppe Rad hat die weitere Sachbearbeitung übernommen.
Mannheim-Friedrichsfeld: Hoher Schaden nach Blitzeinbruch, Zeugenaufruf!
Mannheim (ots) – Zwei bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Freitag in ein Juwelier-Geschäft im Stadtteil Friedrichsfeld ein.
Nach derzeitigem Kenntnisstand ereignete sich der Einbruch gegen 04:00 Uhr. Das Duo schob den Rollladen eines zur Vogesenstraße zeigenden Fensters nach oben, schlug ein Fenster zu Bruch und stieg dann in das Geschäft ein. Dort zerstörten die Diebe mehrere Glasvitrinen und erbeuteten Schmuck im Wert von weit über 100.000 Euro. Der Geschäftsinhaber, der im selben Haus wohnt, wurde während der Tatausführung wach und beobachtete zwei Männer beim Verlassen des Tatorts. Sie flüchteten Richtung Edingen-Neckarhausen.
Sie wurden wie folgt beschrieben: ca. 180cm groß, dunkel gekleidet, Kapuzenpullover, schlanke sportliche Figur.
Personen, die ebenfalls auf das Geschehen aufmerksam wurden, oder denen die Täter im Vorfeld der Tat oder nach dem Einbruch aufgefallen sind, werden gebeten, die Polizei unter 0621/174-5555 anzurufen. Das Kriminalkommissariat in Mannheim ermittelt.
Brennender Mülleimer in Eppelheimer Hochhaus löst Feuerwehreinsatz aus
Eppelheim / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein brennender Mülleimer im Eingangsbereich eines Hochhauses im Schläuchenweg löste am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr einen Feuerwehr-und Polizeieinsatz aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das gesamte Treppenhaus bis zur dritten Etage stark verraucht. Rund 40 Hausbewohner verließen sicherheitshalber ihre Wohnungen und begaben sich ins Freie. Die Feuerwehr stellte bei ihrem Löscheinsatz fest, dass der Inhalt eines metallenen Müllbehälters in Brand geraten war. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner konnten ab 20.15 Uhr wieder zurück in ihre Wohnungen.