Mainz: Freiwilliges Soziales Jahr Kultur im Gutenberg-Museum

Jetzt bewerben

Mainz – Persönlichkeit bilden und Kultur prägen – das sind die Ziele, die sich das Freiwillige Soziale Jahr Kultur gesetzt hat.

Interessierte haben ab dem 1. April 2017 die Möglichkeit, sich in diesem Sinne in die Kulturarbeit einzubringen und sich, vor der Entscheidung für einen Beruf oder Studienplatz, beruflich zu orientieren. Neben zahlreichen Einsatzstellen in Rheinland-Pfalz gibt es schon seit einigen Jahren für junge Menschen die Möglichkeit, ihr FSJ im Druckladen des Gutenberg-Museums abzuleisten. Erstmals wird dieses Jahr ein FSJ-Platz in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Museums angeboten.

Das Gutenberg-Museum gehört zu den ältesten und renommiertesten Museen für Druck-, Buch- und Schriftgeschichte aller Kulturen der Welt. In der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit kann sich der/die FSJler/in in vielen Bereichen, von der Pressearbeit bis zur Veranstaltungsorganisation einbringen. Schwerpunkte sind u.a. die Mitarbeit bei der Gesamtorganisation der ab Ende Juni stattfindenden Mainzer Minipressenmesse und des dazugehörigen Rahmenprogramms.

Neben der abwechslungsreichen und spannenden Arbeit im Museum stehen insgesamt 25 Bildungstage auf dem Plan. Während dieser Zeit werden verschiedene Institutionen besucht, Seminare ermöglicht und vielfältige Einblicke in das kulturelle Arbeitsleben gewährt.

Die Freiwilligen, die sozialversichert sind, erhalten ein Taschengeld von 330 Euro (ab September 2017: 340 Euro). Das Freiwillige Soziale Jahr wird als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife gewertet. Bewerben können sich junge Menschen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren. Beschreibungen der Einsatzstellen und weitere Infos bekommen Interessierte unter www.fsjkultur-rlp.de. Auf dieser Seite kann man sich auch direkt online bewerben.