Mainz – Heute hat der Vorstand der Universitätsmedizin Mainz Dr. Elke Frank als neuen Kaufmännischen Vorstand offiziell begrüßt und in ihr Amt eingeführt.
Dr. Elke Frank folgt auf Götz Scholz, der das Amt seit 01. Januar 2013 innehatte. Für seine großartige Leistung galt ihm der Dank zahlreicher Redner.
Dr. Elke Frank ist Diplom-Betriebswirtin und promoviert in Humanbiologie. Bis zu ihrem Wechsel an die Universitätsmedizin Mainz war sie als Geschäftsführerin eines der größten kommunalen Krankenhausverbünde in Baden-Württemberg für rund 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Der Verbund mit mehr als einem halben Dutzend Krankenhäusern zwischen Leonberg, Böblingen, Calw und Nagold hat einen Jahresumsatz von etwa 350 Millionen Euro.
Wissenschaftsministerin Vera Reiß betonte:
„Götz Scholz hat als Kaufmännischer Vorstand die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung der Universitätsmedizin Mainz in den vergangenen drei Jahren maßgeblich geprägt und gestaltet. Mit seiner herausragenden kaufmännischen Expertise hat er die Weiterentwicklung und den Konsolidierungsprozess der Universitätsmedizin gemeinsam mit dem gesamten Vorstand vorangebracht und so entscheidend dazu beigetragen, unsere Universitätsmedizin zukunftsfähig zu machen. Ich bin überzeugt, Dr. Elke Frank wird mit ihren vielfältigen Erfahrungen, beruflichen Erfolgen und ihrem Engagement hieran anknüpfen und die finanziellen Geschäfte der Universitätsmedizin gewissenhaft und erfolgreich weiterführen.“
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Universitätsmedizin Mainz, Wissenschaftsstaatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel, würdigte die Arbeit der Findungskommission:
„Ich freue mich, dass der Aufsichtsrat dem Vorschlag der Findungskommission, deren Mitgliedern ich für die engagierte und sehr konstruktive Arbeit danke, gefolgt ist. Mit Dr. Elke Frank haben wir eine hoch kompetente Expertin für die Position des Kaufmännischen Vorstands der Universitätsmedizin Mainz gefunden.“
Die Vorstandsvorsitzende und Medizinischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Prof. Dr. Babette Simon, begrüßt die Unterstützung durch das neue Vorstandsmitglied:
„Wir sind froh, dass wir mit Frau Dr. Elke Frank künftig eine versierte Fachfrau mit vielfältigen Erfahrungen im Krankenhausbereich als Kaufmännischen Vorstand in unserem Vorstandsteam haben, mit der wir die erfolgreiche Entwicklung der letzten drei Jahre fortsetzen wollen. Wir freuen uns im Vorstand auf eine gute Zusammenarbeit. Zugleich möchte ich mich im Namen des Vorstandes sehr herzlich bei Götz Scholz bedanken. Mit hoher kaufmännischer Kompetenz, dem ihm eigenen Pragmatismus und auf menschlich sehr angenehme Art hat er sich in einer schwierigen Phase in besonderer Weise um unsere Universitätsmedizin verdient gemacht.“
Für den aus dem genannten Amt scheidenden Götz Scholz war es vor allem ein Tag des Rückblicks. In einer von schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen für die Universitätsklinika in Deutschland geprägten Zeit hatte er im Januar 2013 das Amt des Kaufmännischen Vorstands übernommen. Die Universitätsmedizin Mainz befand sich in einer Phase voller Herausforderungen und sah sich einem Defizit in zweistelliger Millionenhöhe gegenüber.
„Mit vereinten Kräften gelang es dem Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsmedizin Mainz, sich gegen den bundesweiten Trend zu stemmen. Das Defizit ließ sich vor allem durch Erlössteigerungen in der Krankenversorgung deutlich senken. Mein Dank und meine höchste Anerkennung gelten vor allem dem großen Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Zeit. Entscheidend war, dass sie den vom Vorstand eingeschlagenen Konsolidierungskurs mitgetragen und so den Grundstein für die Leistungssteigerung im medizinischen Bereich gelegt haben“, so Götz Scholz. „Darüber hinaus möchte ich mich ausdrücklich sowohl beim Aufsichtsrat, bei meinen Kollegen im Vorstand und den Direktoren der Kliniken, zentralen Einrichtungen und Instituten für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die jederzeit gute und ausgesprochen konstruktive Zusammenarbeit bedanken.“
Des Weiteren äußerte er sich zuversichtlich, dass das Amt des Kaufmännischen Vorstands und die damit verbundenen Herausforderungen bei Dr. Elke Frank in sehr guten Händen liegen.
„Die Universitätsmedizin Mainz hat sich in der jüngsten Vergangenheit sehr gut entwickelt. Wichtige Weichen für die Zukunft wurden gestellt und viel versprechende Projekte angestoßen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen diesen eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und die weitere Entwicklung der Universitätsmedizin Mainz begleiten und mitgestalten zu dürfen. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bin ich sehr dankbar“, sagte der neue Kaufmännische Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Dr. Elke Frank.
Der Wissenschaftliche Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Univ.-Prof. Dr. UIrich Förstermann, richtete unter dem Titel „Die gemeinsamen Jahre“ ein paar sehr persönliche Worte des Dankes an seinen langjährigen Weggefährten Götz Scholz. Die Grußworte des Personalrats überbrachte die 1. stellvertretende Vorsitzende des Personalrats, Dr. Christine Claus.