Landau – Die Dienstbesprechung zum Schulhalbjahr 2016/2017 war für vier Lehrkräfte der BBS Landau gleichzeitig der letzte Tag im Schuldienst.
Margit Bischoff absolvierte nach dem Studium der Fächer Ernährungswissenschaft, Nahrungstechnologie und Wirtschaft in Bonn ihr Referendariat ab 1981 an der BBS Landau. Im Anschluss blieb sie ihrer Schule bis zum Ruhestand treu und kann somit auf 36 Jahre Zugehörigkeit zur BBS Landau stolz sein. Ihren Einsatzschwerpunkt hatte sie in der hauswirtschaftlichen Berufsschule, zuletzt bei den Fleischern.
37 Jahre lang prägte Günter Foltz die gewerblich-technische Abteilung. Auf das Studium der Fächer Maschinenbau und Mathematik in Kaiserslautern folgte 1980 das Referendariat an der BBS Landau. Bis zuletzt unterrichtete er als Abteilungsleiter die Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie in der Fachschule Technik. Erst vor wenigen Tagen wurde er für sein über viele Jahre gezeigtes Engagement im Handwerk und der Meisterausbildung mit der Ehrennadel in Gold der Handwerkskammer der Pfalz ausgezeichnet. Zudem organisierte er als langjähriger Sicherheitsbeauftragter die Brandschutzübungen der Schule.
Erst Schüler, dann Lehrer an derselben Schule: Wilhelm Haubold legte 1973 sein Abitur am beruflichen Gymnasium „Wirtschaft“ der BBS Landau ab und kehrte 1996 wieder als Lehrer dorthin zurück. Nach dem Abitur studierte er die Fächer Deutsch und Betriebswirtschaftslehre in Mannheim und absolvierte sein Referendariat an der BBS Germersheim. Dort unterrichtete er auch im Anschluss, bis er 1996 nach Landau kam. Seinen Einsatzschwerpunkt hatte er in der kaufmännischen Berufsschule. Über seinen Unterricht hinaus engagierte sich Wilhelm Haubold auch als Prüfer bei der Industrie- und Handelskammer, wofür er bereits 2014 mit der silbernen Ehrennadel geehrt wurde.
Nach dem Studium der Fächer Deutsch, Betriebswirtschaftslehre und katholische Religion in Mainz begann Monika Marx 1981 ihr Referendariat an der BBS Landau. Nach dem erfolgreichen Abschluss blieb sie in Landau und hatte ihren Einsatzschwerpunkt in der kaufmännischen Berufsschule, wo sie sich besonders in den Bereichen Einzelhandel sowie Groß- und Außenhandel engagierte. Wie Wilhelm Haubold erhielt auch Monika Marx die silberne Ehrennadel der Industrie- und Handelskammer für ihren Einsatz als Prüferin.
Dem Dank und den lobenden Worten von Schulleiter Ernst Gamber schloss sich Gabriele Banzhaf als Vorsitzende des Personalrats an.