Heidelberg – Der Spielfelsen mit Rutsche auf der „alla hopp!“-Anlage in Kirchheim kann ab sofort wieder genutzt werden. Der Bereich war seit Dezember gesperrt gewesen: Es hatte sich gezeigt, dass der Rutschbereich des Felsens durch die starke Nutzung deutlich schneller seine bremsende Wirkung verloren hatte als geplant. Die Rutsche wurde daher nun um ein flaches Stück als Auslauf erweitert. Dieses hat zusätzliche bremsende Wirkung.
Die von der Dietmar Hopp Stiftung gespendete „alla hopp!“-Anlage am Harbigweg, gegenüber dem Deutschen Alpenverein (Harbigweg 20), ist ganzjährig geöffnet und täglich von 8 bis 22 Uhr kostenfrei nutzbar. Sie richtet sich als Bewegungs- und Begegnungsangebot an alle Generationen. Es wird empfohlen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Fahrradstellplätze befinden sich direkt an der Anlage.
Die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr:
- Vom Hauptbahnhof kommend mit der RNV-Buslinie 33 in Richtung Emmertsgrund – Haltestelle Harbigweg.
- Von Süden (Heidelberg-Emmertsgrund/-Rohrbach/-Kirchheim) kommend mit der RNV-Buslinie 33 in Richtung Ziegelhausen – Haltestelle Gregor-Mendel-Realschule (Fußweg circa 300 Meter).
Parkmöglichkeiten für Autos:
- P1: Messplatz Kirchheim, Ecke Harbigweg/Kirchheimer Weg (Fußweg circa 800 Meter).
- P2: Sportanlagen Süd/Gregor Mendel-Realschule, Pleikartsförsterstraße (Fußweg circa 300 Meter).
- Das Parken ist ausschließlich auf den genannten Parkplätzen gestattet. Direkt an der „alla hopp!“-Anlage befinden sich keine Parkplätze.