Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
(Bad Dürkheim) – Unter Drogeneinwirkung
Weil drei von vier Fahrzeuginsassen nicht angeschnallt waren, wurde am Montag (06.02.) gegen 13.10 Uhr ein Pkw in der Gutleutstraße kontrolliert. Da sich bei dem 19jährigen Fahrer aus Dirmstein der Verdacht auf Drogenbeeinflussung ergab, der durch einen weiteren Test bestätigt wurde, musste bei dem jungen Mann eine Blutprobe angeordnet werden. Der räumte dann auch ein, am Wochenende mehrere Joints geraucht zu haben. Den Dirmsteiner erwartet nun mindestens ein Bußgeldverfahren und ein vierwöchiges Fahrverbot.
(Weisenheim/Sand, Freinsheim) – Einbruchsversuche
Im Verlauf des Montag (06.02.) versuchte ein bislang Unbekannter, die Hauseingangstür eines Anwesens im Lindenweg aufzuhebeln. Die Tür widerstand jedoch den Versuchen und wurde nur leicht beschädigt.
Bereits in der letzten Woche, vermutlich zwischen dem 30.01. und 02.02., wurde versucht, mit einem Schraubendreher die Kunststoff-Haustür eines Mehrfamilienhauses in der Straße „In den Bohngärten“ aufzubrechen. Da kein größerer Schaden entstand, wurde die Tat erst später entdeckt.
Einbruch in Barbarossa-Bäckerei-Filiale in Kirchheim
Kirchheim, Weinstraße Nord – Nacht zum 06.02.2017
In der Nacht zum Montag haben es unbekannte Einbrecher auf die Barbarossa-Bäckerei in Kirchheim abgesehen. Die Täter hebelten eine rückwärtig gelegene Alu-Tür auf und suchten zielgerichtet nach einem Tresor (ca. 50x50x50 cm). Der Tresor war am Boden fixiert – er wurde abgerissen und komplett entwendet.
Neben einem Sachschaden von ca. 1000.- Euro wurde eine Beute von über 1000.- Euro gemacht – darunter auch die Einnahmen vom Sonntag.
Der Einbruch wurde gegen 06:00 Uhr beim Öffnen der Filiale bemerkt. Die Tatzeit dürfte allerdings sicherlich schon mehrere Stunden zurück gelegen haben.
Die Polizei Grünstadt bittet um Hinweise aus der Bevölkerung: Tel. 06359 93120
Wohnungseinbruch in Einfamilienhaus in Laumersheim
Als die 50-jährige Geschädigte am 06.02.2017 gegen 22:00 Uhr von der Arbeit nach Hause kam und die Haustür öffnete, war sie geschockt: sie bemerkte mehrere offen stehende Türen im Flur und auf den Boden geworfene Gegenstände. Offensichtlich hatten sich Einbrecher in ihrem Haus zu schaffen gemacht hatten. Trotz hoher Sicherheitsvorkehrungen technischer Art haben es die Täter geschafft, in das Anwesen in der Lessingstraße einzudringen. Zuvor haben sie erfolglos an nahezu allen Fenstern und sogar an der Haustür erhebliche Hebelspuren verursacht. An einer Terrassentür wurde letztlich die Scheibe eingeschlagen.
Der Zeitliche Aufwand zum Eindringen muss aufgrund der vorgefundenen Spuren enorm gewesen sein.
Im Anwesen wurden sämtliche Räume aufgesucht und Schränke, Schubladen etc. durchwühlt.
Gestohlen wurde letztlich ein Bargeldbetrag im 3-stelligen Bereich und eine hochwertige Canon-Spiegelreflexkamera.
Wir schätzen den Sachschaden auf mehrere 1000 Euro.
Das Anwesen war zwischen 07:30 Uhr und ca. 22:00 Uhr unbewohnt.
Die Polizei bittet auch hier dringend um Hinweise aus der Nachbarschaft. Möglicherweise hat jemand am 06.02.2017 im Bereich Laumersheim, speziell in der Lessingstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht.
Hinweise ebenfalls bitte an die Polizei Grünstadt: 06359-93120