Bad Kreuznach – Mit deutlich mehr Gästen als erwartet eröffnete in der letzten Woche das neue Café Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes in Bad Kreuznach.
In den Räumlichkeiten des DRK-Kreisverbandes Bad Kreuznach e.V. wird es künftig jeden Dienstag ein kostenloses Kontakt- und Beratungsangebot für geflüchtete Menschen und Ehrenamtliche geben. Zur Eröffnung waren gleich über 50 Interessierte aus mehr als zehn Nationen gekommen. Dies sorgte bei den Initiatoren des Roten Kreuzes nicht nur für Überraschung, sondern auch für große Freude über das Interesse an solch einem Projekt. Die Koordinatorin der Flüchtlingssozialarbeit des DRK-Kreisverbandes, Nadine Decker erläuterte in Ihrer Begrüßung die Idee, welche hinter dem Café Vielfalt steckt:
„Hier haben ehrenamtliche und geflüchtete Menschen die Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen sich gegenseitig kennen zu lernen. Darüber hinaus können sie die Zeit nutzen ihre Deutschkenntnisse zu verfeinern und sie erhalten Unterstützung bei Anträgen zum Beispiel für das Jobcenter oder Leistungen zu Bildung und Teilhabe. Des Weiteren haben Kinder die Möglichkeit altersgerechte Spiele zu spielen, zu malen und zu basteln. Entwicklungsbezogene Arbeit ist uns wichtig. Einfach deshalb, weil der Mensch mit seiner persönlichen Entwicklung und seiner Einzigartigkeit für uns im Mittelpunkt steht. Die Begegnung mit vielfältigen Menschen, gleich welcher Rasse, Klasse, Herkunft, Religion, Geschlecht und Alter stehen für die Neutralität des Deutschen Roten Kreuzes. Hier fördern wir Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz.“
Die Flüchtlingssozialarbeit im DRK-Kreisverbandes konnte nach einigen Jahren aktuell neu belebt werden. Die Aktion Mensch fördert für die nächsten drei Jahre einen Teil der Personalkosten für dieses trotz sinkender Flüchtlingszahlen enorm wichtige Angebot.
DRK Vorsitzender Wolfgang Ginz erinnerte in seiner Eröffnungsrede an die bisher vom DRK geleistete Arbeit in der Hilfe für Menschen die nach Deutschland geflüchtet sind und blickte zugleich nach vorne:
“Nun sind viele Menschen in unserem Land und unserem Landkreis, die ihre Heimat verlassen haben, um ihr höchstes Gut, nämlich ihr Leben, zu schützen und in Freiheit leben zu dürfen. Und da kommen wir zum wichtigen Schritt in der Flüchtlingshilfe, die insgesamt nur dann erfolgreich sein wird, wenn für diejenigen, die hier ein Bleiberecht haben, schnellstens Hilfe zur Integration angeboten wird.“
Das Café Vielfalt ist hier laut Ginz ein Teil, welches zum Gelingen der Integration beitragen kann. „Die Begegnungsstätte, wie wir sie heute mit dem Café Vielfalt offiziell eröffnen, soll dazu beitragen, dass mehr Menschlichkeit, ja mehr Mitmenschlichkeit, gepflegt wird. Das ist auch deshalb von Bedeutung, um den ewig Gestrigen, und deren von Fremdenhass geprägten Auftreten deutlich zu machen, dass wir in einem freiheitlich demokratischen Land leben und die Grundrechte für alle Menschen gelten, unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe und Religion.“ so Wolfgang Ginz weiter.
Zur Flüchtlingssozialarbeit des DRK-Kreisverband Bad Kreuznach e.V. gehören neben Koordinatorin Nadine Decker M.A. noch Ruba Kerry-Lippert, die auch arabisch spricht, sowie ein Team aus ehrenamtlich engagierten Menschen aus dem DRK und der Bevölkerung. Wer die Flüchtlingssozialarbeit des Roten Kreuzes unterstützen möchte, kann sich gerne per Telefon 0671/84444-777 an das DRK wenden. Für das Café Vielfalt werden noch Gesellschaftsspiele und Spiel- und Bastelmaterial gesucht.