Berghausen (ots) – Eine schwere räuberische Erpressung auf ein Wettbüro ereignete sich am 08.02.2017, 19.35 Uhr, in Pfinztal-Berghausen, Gewerbestr. 20.
Nach bisherigen Ermittlungen betraten zwei männliche Personen das Wettbüro und maskierten sich. Während einer der Täter unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe des Geldes forderte, blieb der zweite Täter mit einem Messer in der einen Hand, einem Pfefferspray in der anderen Hand in der Mitte des Raumes stehen und hielt die übrigen Besucher in Schach. Der 25-jährige Angestellte händigte dem Pistolenträger mehrere hundert Euro Scheingeld aus, das dieser in eine Plastiktüte packte und unter seine Jacke schob. Der Täter mit dem Messer versprühte bevor die Täter den Raum verließen noch Reizgas. Zeugen konnten beobachten, dass die Beiden auf Fahrrädern in Richtung Jöhlinger Straße davonfuhren.
Täterbeschreibung:
Pistolenträger – 20-25 Jahre, 165-175 cm, schlanke Statur, kantiges Gesicht evtl. Dreitagebart, trug schwarze Sturmhaube, blaue oder schwarze Jacke mit Kapuze, schwarze Sporthose mit roter Applikation am Knöchel, weiße Socken, schwarze Lederturnschuhe, Handschuhe, schwarze Pistole, sprach deutsch ohne Akzent
Messerträger – 20-25 Jahre, 180-185 cm, schlanke Statur, trug schwarze Sturmhaube, graue Jacke, schwarze Nike Sporthose, graugelbe Adidas-Schuhe, schwarze Handschuhe, grau-schwarzer Rucksack, Messer mit gezackter Klinge
Update 10:00 Uhr
Durch Zeugenaussagen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die mit Fahrrädern geflüchteten Täter in Richtung Vogelpark und damit grob in Richtung Grötzingen davon fuhren.
Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, wird unter Telefon (0721) 939-5555 um seine Meldung beim Kriminaldauerdienst in Karlsruhe gebeten.