Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Mannheim: Für ein Jahr und zwei Monate ins Gefängnis
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Mannheim (ots) – Beamte des Bundespolizeireviers Mannheim verhafteten heute Vormittag einen 39-Jährigen.
Die Bundespolizisten kontrollierten den aus Polen stammenden Mann im Hauptbahnhof. Bei der Überprüfung stellten sie fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mannheim vorlag. Er wurde im Oktober 2016 durch das Amtsgericht Mannheim wegen besonders schweren Falls des Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zwei Monaten verurteilt. Da der Mann untergetaucht war, wurde er vor wenigen Tagen zur Festnahme ausgeschrieben.
Er wurde verhaftet und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
2. Mannheim-Sandhofen: Über 20.000 Euro Schaden durch Einbruch – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in einen Fachhandel für Landwirtschaftsbedarf in der Kirschgartshäuser Straße durch bislang unbekannte Täter eingebrochen. Zunächst wurde der Zaun auf der Gebäuderückseite überwunden und das Firmengelände betreten. Die Einbrecher schraubten dann einen Teil der Außenverkleidung ab und gelangten auf diesem Weg in das Innere des Marktes. Durch die Polizei konnten mehrere Tatwerkzeuge sichergestellt werden. Den festgestellten Spuren nach zu urteilen, wurde das Diebesgut vermutlich mit einem Fahrzeug auf der Marktrückseite abtransportiert. Außerdem konnten Spuren der Täter auf dem Dach festgestellt werden. Durch die Unbekannten wurden Garten- und Landwirtschaftsgeräte im Wert von über 20.000 Euro erbeutet. Der Sachschaden, welcher verursacht wurde, beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugen, die in der fraglichen Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Sandhofen, Tel.: 0621/777690, zu melden.
3. Mannheim-Käfertal: Polizei nimmt Fahrraddiebe auf frischer Tat fest
Mannheim (ots) – Zwei Fahrraddiebe nahmen in der Nacht zum Donnerstag Beamte des Polizeireviers Käfertal in der Rollbühlstraße fest.
Den Ordnungshütern war das Duo gegen 01:35 Uhr aufgefallen. Sie wurden Zeuge wie der 28-Jährige und sein 25-jähriger Komplize ein zuvor gestohlenes Mountainbike nahezu komplett demontierten und die Einzelteile anschließend in Rucksäcken verstauten. Als die beiden Männer feststellten, dass die Polizei auf sie aufmerksam geworden war, versuchten sie auf ihren Fahrrädern zu flüchten. Weit kamen sie jedoch nicht. Auch die von den Dieben benutzten Fahrräder sind dubioser Herkunft. Bei einem der beiden Drahtesel konnte im Zuge der ersten Ermittlungen zwischenzeitlich festgestellt werden, dass er von etwa einer Woche in Frankenthal gestohlen worden war.
Die beim Polizeiposten Feudenheim angesiedelte EG Rad hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
4. Mannheim-Seckenheim: Toyota von unbekanntem Fahrzeugführer beschädigt und weiter gefahren – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In der Waldshuter Straße beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer zwischen Montag, 21 Uhr und Mittwoch, 10:45 Uhr einen dunkelgrauen Toyota Verso und fuhr anschließend einfach weiter. Am Auto entstand hierdurch Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können werden gebeten sich beim Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder dem Polizeiposten Mannheim-Seckenheim unter Tel.: 0621/48971 zu melden.
5. Mannheim-Oststadt: Unbekannte brechen in Grundschule ein – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In eine Grundschule am Werderplatz, wurde zwischen Dienstag, 19:50 Uhr und Mittwoch, 6:45 Uhr eingebrochen. Bislang unbekannte Täter schlugen eine Fensterscheibe ein und verschafften sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten. Im Inneren brachen sie zwei Zimmer auf und stahlen aus diesen einen Computer und mehrere Werkzeuge. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.
6. Mannheim: Zwei vollendete und ein versuchter PKW-Aufbruch – Wer hat etwas beobachtet?
Mannheim (ots) – Im Bereich des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt kam es zwischen Dienstag, 20:15 Uhr und Mittwoch, 8 Uhr zu einem versuchten und zwei vollendeten PKW-Aufbrüchen.
Im Stadtteil Mannheim-Herzogenried wurden ein Mercedes-Benz und ein lilafarbener Mazda aufgebrochen. In der Hochuferstraße schlug ein bislang unbekannter Täter die Seitenscheibe des Mercedes-Benz ein und entwendete aus dem Fahrzeuginneren ein Tablet samt Halterung im Wert von mehreren hundert Euro. Aus dem Mazda, der in der Herzogenriedstraße stand, wurde nichts gestohlen. Der unbekannte Täter hatte die Heckscheibe des Fahrzeugs eingeschlagen, wurde hierbei jedoch vermutlich gestört, da er von einer weiteren Tathandlung abließ. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.
Auf einem Parkplatz an der Kreuzung Hochuferstraße/Ulmenweg versuchte ein bislang unbekannter Täter durch Aufhebeln der hinteren Autotüren in einen VW Passat einzubrechen. In beiden Fällen scheiterte jedoch der Versuch. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang unklar.
Die Polizei sucht Zeugen, die in genanntem Tatzeitraum, verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 entgegen.
7. Mannheim-Waldhof: Unbekannter stiehlt Tresor aus sozialer Einrichtung – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Bislang unbekannte Täter verschafften sich zwischen Dienstag, 18:10 Uhr und Mittwoch, 9:45 Uhr über ein Fenster Zutritt zu einer sozialen Einrichtung im Alsenweg. Die Einbrecher versuchten zuvor die Eingangstür aufzubrechen, was ihnen jedoch nicht gelang. Anschließend begaben sie sich auf die Rückseite des Anwesens und schlugen hier vermutlich mit einem Stein das Fenster ein. Aus einem Büroraum wurde ein Tresor mit Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro gestohlen. An der Tür und am Fenster entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Tel.: 0621/77769-0 oder dem Polizeiposten Mannheim-Waldhof unter Tel.: 0621/76254-0 zu melden.
8. Mannheim-Oststadt: Handtasche aus Kofferraum gestohlen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Ein grauer Smart wurde am Mittwochabend, zwischen 20 Uhr und 22:45 Uhr, von einem bislang unbekannten Täter aufgebrochen. Der Unbekannte schlug auf einem Parkplatz in der Gottlieb-Daimler-Straße die Seitenscheibe des Autos ein und entwendete aus dem Kofferraum eine Handtasche im Wert von mehreren hundert Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 zu melden.
9. : Mannheim: 16-Jähriger nach versuchtem Handtaschendiebstahl vorläufig festgenommen
Mannheim (ots) – Ein 16-Jähriger, algerischer Herkunft, wurde am Dienstagmittag vorläufig festgenommen. Er steht im dringenden Verdacht, gegen 12 Uhr in der Schwabenstraße versucht zu haben, einer 86-jährigen Frau die Handtasche zu stehlen, die sie in den Korb ihres Rolllators gelegt hatte.
Eine Zeugin, die das Handeln des Jugendlichen beobachtet hatte, griff ein und konnte ihn ohne Beute vertreiben. Die sofort informierte Polizei konnte kurze Zeit später den 16-Jährigen, auf den die Beschreibung der Zeugin exakt zutraf, in unmittelbarer Tatortnähe festnehmen.
Er war dabei mit einem Fahrrad unterwegs, das möglicherweise gestohlen war. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Damenfahrrad der Marke Cityliner, Farbe schwarz/lila, 28 Zoll mit einem 1250-Jahre-Seckenheim-Aufkleber auf dem hinteren Schutzblech. Zudem war ein Fahrradkorb angebracht, in dem ein grünes Ringschloss sowie Kinderfilzpantoffeln der Größe 30 lagen.
Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass der 16-Jährige aus einer Jugendeinrichtung verschwunden und als vermisst galt. Nach Ende der polizeilichen Formalitäten wurde er nach Rücksprache mit einer Betreuerin wieder auf freien Fuß gesetzt.
Zeugen, die etwas über die Herkunft des sichergestellten Fahrrades wissen, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten MA-Seckenheim, Tel.: 0621/48971 oder mit dem Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.
Am Mittwoch kam es um die Mittagszeit im Stadtteil Seckenheim zu zwei weiteren Versuchen, Handtaschen aus Fahrradkörben zu stehlen. Die Fahnder gehen davon aus, dass es sich in beiden Fällen um denselben Täter handelt. Durch das beherzte Eingreifen der jeweiligen Fahrradfahrerin, musste er ohne Beute das Weite suchen. Die Ermittlungen zum Täter sind eingeleitet.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, keine Wertgegenstände in Fahrradkörben zu transportieren. Gelegenheit macht Diebe – deshalb Geldbeutel oder Brieftaschen in die Jackeninnentasche. Darüber hinaus gibt es Abdeckungen speziell für Fahrradkörbe, die es Langfingern erheblich erschweren, aus ihnen zu stehlen.