Frankfurt: Umfangreiche Gleisarbeiten im Bereich der Main-Neckar-Brücke

Main-Neckar-Brücke, Frankfurt am Main (Foto: Metro Centric / Flickr - CC BY 2.0)
Main-Neckar-Brücke, Frankfurt am Main (Foto: Metro Centric / Flickr - CC BY 2.0)

Frankfurt am Main – Auf dem Streckenabschnitt zwischen Frankfurt Süd und Frankfurt Hbf kommt es bis Mitte April 2017 aufgrund umfangreicher Bauarbeiten an Schienen und Weichen sowie einer Brückenbalkenerneuerung und Korrosionsschutzmaßnahmen auf der Main-Neckar-Brücke zu Einschränkungen im Eisenbahnverkehr.

Auf den 1927 in offener Bauweise errichteten Fachwerküberbauten der Main-Neckar-Brücke werden die Brückenschwellen und Gleisabdeckungen erneuert. Zusätzlich werden 20 Weichen, darunter neun aufwendige Kreuzungsweichen ausgetauscht. Bei den Baumaßnahmen werden fast 13.000 Tonnen Schotter gewechselt sowie 3.250 Schwellen und 7.000 Meter Schienen neu verlegt. Die DB Netz AG investiert hier insgesamt 12,5 Millionen Euro in den Erhalt dieses sehr stark befahrenen Einfahrabschnittes zum Frankfurter Hauptbahnhof.

Die Hauptarbeiten finden bis zum 18. April 2017 an den Wochenenden jeweils zwischen Freitag ab 22:30 Uhr durchgängig bis Montag gegen 4:30 Uhr statt.

Wegen der Bauarbeiten kommt es auf der Strecke zwischen Frankfurt Hbf und Frankfurt Süd über die Main-Neckar-Brücke in beiden Richtungen zeitweise zu Einschränkungen im Zugverkehr und Ausfall von Verkehrshalten. Die geänderten Fahrzeiten sind im geltenden Fahrplan bereits berücksichtigt und in der elektronischen Verbindungsauskunft auf www.bahn.de veröffentlicht. In den Zügen informieren die Zugbegleitpersonale zu Streckenänderungen.

Ausführliche Fahrplaninformationen enthalten linienbezogene Faltblätter, die bei der DB Information und bekannten Verkaufsstellen entlang der betroffenen Strecken ausliegen. Weitere Informationen gibt es beim DB-Kundendialog unter der Rufnummer 01806 99 66 33 (20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 Cent pro Anruf), unter www.bahn.de/bauarbeiten und im Hessischen Rundfunk auf Videotext-Tafel 540.

Die Deutsche Bahn empfiehlt allen Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt noch einmal über ihre Verbindung zu informieren. Tagesaktuelle Reiseverbindungen mit Echtzeit-informationen sind in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/reiseauskunft zu ersehen.