Alzey – Im Rahmen des 26. Dorfwettbewerbs 2017 bis 2019 steht in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz der erste Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ an. Alle rheinland-pfälzischen Gemeinden sind aufgefordert, sich an diesem für die Dorfentwicklung so wichtigen Wettbewerb zu beteiligen. Dabei haben Gemeinden im Kreis Alzey-Worms die Möglichkeit, sich spätestens zum 17. März 2017 bei der Kreisverwaltung zu bewerben. „Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen der Gemeinde, Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie soziale und kulturelle Aktivitäten sind wichtige Voraussetzungen, um beim Wettbewerb Punkte zu sammeln“, ruft Landrat Ernst Walter Görisch zur Teilnahme am Wettbewerb auf. Wichtig sei es, gemeinsam anzupacken und Überlegungen für eine lebenswerte Zukunft für alle Generationen darzustellen. Insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gelte es, innovative Ideen und nachhaltige Konzepte zu erarbeiten und mit Engagement zu realisieren.
Berechtigt zur Teilnahme sind alle Ortsgemeinden mit überwiegend dörflichem Charakter bis zu 3000 Einwohnern sowie Gemeindeteile, die die genannten Bedingungen erfüllen und sich vom übrigen besiedelten Gemeindeteil räumlich klar trennen.
Der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zählt auch nach 55 Jahren zu den bedeutendsten und aktivsten Bürgerinitiativen in Rheinland-Pfalz. Der Wettbewerb fördert das bürgerschaftliche Engagement, die Mitwirkungsbereitschaft in Vereinen, Arbeitskreisen, Gruppen oder Organisationen, die Verantwortung übernehmen und Ideen entwickeln. Er motiviert Menschen auf dem Land, die Zukunft der Dörfer mitzubestimmen und sich bei den wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Entwicklungen vor Ort zu engagieren
Neben den bisherigen Sonderpreisen für vorbildliche Initiativen und Maßnahmen zur Stärkung der Innenentwicklung und dem Demografiepreis Dorferneuerung wird ab dem Wettbewerbsjahr 2017 erstmals ein Sonderpreis für „Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung“ ausgelobt. „Das Thema kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung ist für die Zukunft unserer Dörfer von zentraler Bedeutung. Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ soll in besonderem Maße dazu beitragen, das Interesse für die Belange und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Er soll alle Beteiligten mobilisieren und aktiv einbinden als eine Säule der Dorfentwicklung“, betont Landrat Görisch.
Informationen und Bewerbungsunterlagen sind bei der Kreisverwaltung Alzey-Worms, Nicole Becker-Mutschler, Ernst Ludwig-Straße 36, Alzey, Telefon: (06731) 408-4551; E-Mail: becker-mutschler.nicole@alzey-worms.de erhältlich.
Informationen zum Dorfwettbewerb sind auf der Homepage der Kreisverwaltung unter kreis-alzey-worms.eu, Stichwort „Dorfwettbewerb“, eingestellt.