Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Beim Einkaufen Glück gehabt
Landau: 10. Februar 2017
Eine 72- jährige Frau aus Landau tätigte am Freitag in einem Discountermarkt ihren Wochenendeinkauf. Als sie an der Kasse zahlen wollte, fehlte ihre Handtasche. Sie ging von einem Diebstahl aus und die Polizei wurde verständigt. Anhand der Videoaufzeichnung im Markt konnte der Einkauf der Frau verfolgt werden. Die Frau hatte zunächst ihre Tasche an den Einkaufswagen gehängt und vorschriftsmäßig immer eine Hand an der Tasche. Zum Schluss ihres Einkaufs stellte sie den Einkaufswagen in einen Gang ab, nahm die Tasche über die Schulter und ging zu einem Regal um noch Sachen zu holen. Diese Sachen legte sie dann in einen falschen Einkaufswagen, der direkt neben ihrem eigentlichen Einkaufskorb stand. Die Handtasche hängte sie auch an diesen „falschen“ Wagen. Die Frau ging nochmals an ein Regal um Ware zu holen. Diese Sachen legte sie dann in den richtigen Einkaufswagen und fuhr mit diesem an die Kasse, wo sie die fehlende Handtasche bemerkte. Obwohl seit dem Vorfall eine halbe Stunde vergangen war, konnte die Handtasche im Seitengang an dem „falschen“ Korb aufgefunden werden. Aus der Handtasche fehlte nichts.
Krankenhaus(s)hopping durch 25- Jährigen
Landau: 11. Februar 2017
Am Samstag randalierte ein 25-jähriger Mann in einem Landauer Krankenhaus. Er war kurz zuvor von Sanitätern von einer Tankstelle in Klingenmünster eingeliefert worden. Er klagte dort über Schmerzen im Brustbereich und schilderte typische Symptome eines Herzinfarktes. Entsprechend erhielt er vor der Fahrt ins Krankenhaus vorbeugend eines Dosis Morphium. Im Krankenhaus konnten die Ärzte keinen Herzinfarkt feststellen. Bei der polizeilichen Überprüfung der Person, einem 25-jährigen Mann aus Berlin, stellte sich dann schnell heraus, dass er den vorgetäuschten Herzinfarkt schon öfters im gesamten Bundesgebiet angewendet hatte, umso kostenlos an das Betäubungsmittel Morphium zu kommen. Da sein Verhalten einen Leistungsbetrug darstellte wurde gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Radfahrer gesucht
Landau: 11. Februar 2017
Ein in der Hindenburgstraße abgestellter grüner Hyundai wurde am Samstagnachmittag beschädigt. Der Autobesitzer hatte sein Fahrzeug in der Zeit von 14.30 bis 16 Uhr dort geparkt. Als er an sein Auto zurückkam, stellte er auf der Beifahrerseite unterhalb des Türschlosses einen Lackschaden und eine Eindellung fest. Die Schäden deuten auf einen Radfahrer hin, der beim Vorbeifahren auf dem Gehweg das Fahrzeug streifte. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.