Mannheim – Die Beziehungen zu Mannheims elf Partner- und zwei Freundschaftsstädten profitieren ganz besonders vom ehrenamtlichen Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger. Die Kontakte der Quadratestadt reichen von Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf und dem sächsischen Riesa über die europäischen Städte Toulon, Swansea, Klaipeda, Bydgoszcz und Chișinău bis hin zu Städtepartnerschaften in Israel (Haifa), Kanada (Windsor) und China (Qingdao und Zhenjiang). Freundschaftlich verbunden ist Mannheim mit Beyoğlu, einem Stadtteil in Istanbul, und der Stadt El Viejo in Nicaragua.
Der Förderverein Städtepartnerschaften in Mannheim e.V. und das Büro für europäische und internationale Angelegenheiten der Stadt Mannheim laden deshalb jetzt gemeinsam zu einem „Netzwerkforum Städtepartnerschaften“ ein. Eingeladen sind alle, die bereits im Rahmen der „internationalen Beziehungen“ der Stadt Mannheim aktiv sind und natürlich auch die, die es werden wollen.
Das Netzwerktreffen findet statt am Freitag, 24. Februar 2017, ab 18:30 Uhr im Café Filsbach in I 6, 1-2 .
Beim Treffen wird es Gelegenheit geben, sich mit städtischen und ehrenamtlichen Aktiven in der Partnerschaftsarbeit auszutauschen. Der Förderverein Städtepartnerschaften wird über seine Arbeit berichten, und es besteht die Möglichkeit, sich über die Fördermöglichkeiten der Stadt Mannheim zu informieren.
Weitere Informationen stehen auf der Website des Fördervereins Städtepartnerschaften unter http://partnerstadt-mannheim.de bereit oder sind telefonisch im Büro für europäische und internationale Angelegenheiten erhältlich, wo man auch seine Teilnahme anmelden kann und zwar unter 0621 293-9467.