Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Brand in Kellerraum
Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochnachmittag kam es in einem Gebäude in der Mannheimer Straße, in dem sich neben einer Bank auch eine Bäckereifiliale und Wohnungen befinden, aus bislang unbekannten Gründen zu einem Brand.
Durch starke Rauchentwicklung wurde gegen 14.40 Uhr ein Brandalarm ausgelöst. Daraufhin wurden die im Gebäude befindlichen Personen evakuiert oder verließen selbstständig das Gebäude. Drei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehren Schwetzingen, Hockenheim, Oftersheim, und Plankstadt waren im Einsatz. Nachdem die Wehrleute den Brand lokalisiert hatten, löschten sie die Flammen, bevor diese auf andere Räume übergreifen konnten. Der Sachschaden wird auf ca. 20.000,- Euro geschätzt.
Das Kriminalkommissariat Mannheim hat die Ermittlungen übernommen.
A6, Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis: Schwerer Unfall auf der A 6 – zwei Verletzte – 25.000 Euro Sachschaden
A6/Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagmorgen, gegen 10:30 Uhr, kam es auf der A 6 in Richtung Heilbronn zwischen dem Autobahndreieck Hockenheim und dem Autobahnkreuz Walldorf, Höhe Reilingen, zu einem schweren Auffahrunfall.
Ein 42-jähriger belgischer Dodge-Fahrer musste verkehrsbedingt plötzlich stark bremsen. Ein 69-jähriger Mitsubishi-Fahrer erkennt die Situation zu spät und kracht in den Dodge, als dieser gerade zum Stehen kommt. Sowohl der Fahrer des Mitsubishis als auch eine 60-jährige Mitfahrerin wurden durch den Aufprall verletzt. Beide wurden in der Uniklinik Mannheim behandelt. Für den Transport der Frau musste ein Rettungshubschrauber auf der Autobahn landen, weshalb die Fahrbahn für ca. 40 Minuten voll gesperrt wurde. Beide Fahrzeuge wurden so schwer beschädigt – ca. 25.000 Euro Sachschaden – dass sie abgeschleppt werden mussten.
Auf der Gegenfahrbahn bildete sich ein Rückstau von mehreren Kilometern wegen Gaffern. Dieser hatte sogar Auswirkungen bis auf die A 5 in Richtung Frankfurt. Hier musste zwischenzeitlich wegen dem Rückstau die Abfahrt von der A 5 auf die A 6 durch die Polizei gesperrt werden.
Leimen: Vorfahrt missachtet – 14.000 Euro Sachschaden
Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zwei nicht mehr fahrbereite Autos und ein Sachschaden in Höhe von ca. 14.000 Euro, das ist die Bilanz eines Unfalls am Mittwoch gegen 20 Uhr an der Kreuzung St. Ilgener Straße/Wilhelm-Haug-Straße. Ein 59-jähriger VW-Fahrer war in der Wilhelm-Haug-Straße in Richtung St. Ilgener Straße unterwegs. An der Kreuzung nahm er einem 44-Jährigen, welcher mit seinem Mercedes in Richtung St. Ilgen unterwegs war, die Vorfahrt. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Autos. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Glück im Unglück – keiner der Beteiligten wurde durch den Unfall verletzt.
Brühl: Auto aufgebrochen und Navigationsgerät gestohlen; Zeugen gesucht
Brühl/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am frühen Mittwochabend wurde im Weidweg ein Mercedes der E-Klasse aufgebrochen und das Navigationsgerät gestohlen. Das Fahrzeug wurde gegen 19 Uhr auf dem Parkplatz vor einer Gaststätte abgestellt. Als die Eigentümerin mit ihrer Familie gegen 20 Uhr zurückkehrte, war das Auto aufgebrochen und das Navigationsgerät ausgebaut. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Im Vorfeld des Autoaufbruchs fielen zwei Männer auf, die sich in unmittelbarer Tatortnähe aufgehalten hatten. Eine Beschreibung liegt derzeit noch nicht vor.
Zeugen, die Hinweise zur Tat, aber auch zu den beiden verdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier MA-Neckarau, Tel.: 0621/83397-0 oder mit dem Kriminaldauerdienst, Tel.: 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.
Dielheim: Verkehrskontrollen – Fahren unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein – mehrere Gurtverstöße
Dielheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochmittag wurde von der Polizei in der Hauptstraße eine Kontrollstelle errichtet. Der negative „Höhepunkt“ der Kontrollen war ein 46-jähriger Ford-Fahrer, welcher unter Einfluss von Kokain mit dem Auto unterwegs war. Außerdem stellte die Polizei fest, dass der Mann gar nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Des Weiteren wurden acht Autofahrer mit einem Bußgeld verwarnt, da sie den Gurt nicht angelegt hatten. Bei einem Fahrzeug war der TÜV seit über 6 Monaten fällig.
Wilhelmsfeld: Mit 1,3 Promille Unfall gebaut und kein Führerschein
Wilhelmsfeld/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwoch, gegen 17 Uhr, ist ein 59-Jähriger mit seinem Auto einem 51-jährigen Audi-Fahrer in der Johann-Wilhelm-Straße aufgefahren. Während der Unfallaufnahme bemerkte die Polizeistreife bei dem Verursacher Alkoholgeruch. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Als die Beamten den Mann nach seinem Führerschein fragten, gab dieser an, überhaupt keinen zu haben. Der Mann wurde nach der Unfallaufnahme zum Polizeirevier mitgenommen und ihm eine Blutprobe entnommen. Der Fahrzeugschlüssel wurde von der Polizei einbehalten um eine weitere Fahrt des Mannes zu verhindern. Es wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Ladenburg: Unbekannte brechen in Schule ein und durchwühlen mehrere Zimmer – Zeugen gesucht
Ladenburg (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Dienstag, 23:15 Uhr und Mittwoch, 5:45 Uhr in eine Schule in der Hirschberger Allee ein. Sämtliche Türen wurden von den Unbekannten aufgehebelt. Im Inneren drangen sie dann in mehrere Zimmer ein, wo sie Schränke und Schubladen nach Brauchbarem durchsuchten. Zudem wurden ein Safe sowie mehrere Kassen aufgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen stahlen die Einbrecher Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Ob noch weitere Gegenstände gestohlen wurden, ist bisher unklar. Auch der entstandene Sachschaden, lässt sich derzeit nicht genau beziffern.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.
Brühl: Neuwertiges Auto mit Farbe besprüht – Zeugen gesucht
Brühl (ots) – Ein bislang unbekannter Täter beschädigte zwischen Dienstag, 18 Uhr und Mittwoch, 7:35 Uhr einen neuwertigen PKW, der vor einem Anwesen in der Rohrhofer Straße geparkt war. Das Auto wurde von dem Unbekannten mit schwarzer Farbe besprüht, wodurch Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro entstand.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwetzingen unter Tel.: 06202/288-0 oder dem Polizeiposten Brühl unter Tel.: 06202/71282 zu melden.
Weinheim: Autoaufbrüche; Navigationsgeräte und Lenkräder gestohlen; Zeugen gesucht
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden im Marc-Aurel-Weg, im Ovidweg und in der Albert-Schweitzer-Straße insgesamt drei BMWs aufgebrochen und aus ihnen die Navigationsgeräte und in zwei Fällen auch die Multifunktionslenkräder gestohlen. Der Sachschaden dürfte bei über 30.000.- Euro liegen.
Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, auch bereits in den Tagen und Nächten zuvor, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/1003-0 oder mit dem Kriminaldauerdienst, Tel.: 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.
Leimen: Einbruch in Kfz-Werkstatt – Kompletträder und Bargeld entwendet – Zeugen gesucht
Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Einbruch in eine Kfz-Werkstatt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Bremer Straße erbeuteten bislang unbekannte Täter zwei Sätze Kompletträder im Wert von mehreren tausend Euro sowie eine geringe Bargeldsumme. Die Täter hatten die Scheibe zu einem Büro eingeschlagen und waren eingestiegen. Im Büro wurde sämtlich Schränke und Schubladen geöffnet, der Versuch, einen Tresor aufzubrechen misslang. Aus einer Kasse wurde Wechselgeld entnommen. Die hochwertigen Kompletträder müssen zum Abtransport in ein Fahrzeug geladen worden sein. Zeugen, die in der fraglichen Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten sich unter Telefon 06224/17490 beim Polizeiposten Leimen zu melden.
Sinsheim: Audi beschädigt und geflüchtet
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte am Dienstag ein bislang nicht ermittelter Autofahrer einen auf dem Parkplatz einer Gärtnerei in der Hauptstraße abgestellten Audi. Trotz des Schadens von immerhin 2.000 Euro kümmerte sich der Verursacher nicht um die Angelegenheit und entfernte sich unerlaubt. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht und bittet um entsprechende Hinweise unter Tel.: 07261/6900. Der Geschädigte hatte seinen Audi zwischen 8 und 14 Uhr geparkt.
Hemsbach: Sachbeschädigung an geparktem Auto – Wer kann Hinweise geben?
Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Karosserie eines weißen Kia Rio, der zwischen Montagnachmittag und Mittwochmorgen vor einem Anwesen in der Lindenstraße geparkt war, zerkratzte ein bislang nicht ermittelter Täter und richtete Sachschaden von rund 2.000 Euro an. Die Geschädigte bemerkte die Beschädigungen am Mittwochmorgen und erstattete Anzeige beim Polizeiposten Hemsbach. Dieser, Tel.: 06201/71207, wie auch das Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, nehmen sachdienliche Hinweise zur Sachbeschädigung entgegen.
Eberbach: Reiche Beute aus Optikergeschäft in der Bahnhofstraße – Polizei sucht Zeugen des Einbruchs
Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Vielzahl hochwertiger Brillen, Sonnenbrillen, Kinderbrillen etc. entwendeten bislang unbekannte Täter bei ihrem Einbruch in das Optikergeschäft in der Eberbacher Bahnhofstraße in der Nacht zum Mittwoch.
Nachdem sich die Einbrecher brachial Zugang zu dem Geschäft verschafft hatten, öffneten diese im Verkaufsraum mehrere Vitrinen, räumten weitere Verkaufsständer komplett ab, durchsuchten auch die im OG gelegene Werkstatt und verließen das Objekt mit einer Vielzahl an Brillen der Marken Gucci, RayBan, Davidoff, Adidas, Camara, Tom Ford usw.
Nach ersten Angaben des Geschädigten schlägt die Höhe des Diebstahlsschaden mit mehreren 10.000 Euro zu Buche.
Ebenfalls gestohlen wurden rund ein Dutzend Ferngläser, die ebenfalls einen Wert von mehreren hundert Euro hatten.
Die Angestellten verließen das Geschäft am Dienstagabend ordnungsgemäß gegen 18.30 Uhr und mussten mit Entsetzen am Mittwochmorgen bei Arbeitsbeginn den Einbruch zur Kenntnis nehmen. Sie alarmierten sofort die Eberbacher Polizei.
Die Ermittlungen dauern aktuell noch an. Zeugen, die zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen verdächtige Beobachtungen in der Bahnhofstraße gemacht haben, werden gebeten, sich beim örtlichen Polizeirevier, Tel.: 06271/92100, zu melden.